Same-Day-Delivery: Jetzt legt auch noch Gravis los
18.12.2015
Im Online-Shop wird Same-Day-Delivery nicht beworben (Bild: Screenshot)
Dann dürfte Same-Day-Delivery für Kunden auch etwas kosten. Jetzt dagegen ist die Zustellung am selben Tag für Verbraucher zunächst einmal kostenfrei. Das liegt wiederum daran, dass man den Service im Online-Shop gar nicht selbst buchen kann. Gravis wählt vielmehr aus den Online-Kunden einzelne Empfänger aus, die ein Service-Upgrade erhalten und die Ware dann über Same-Day-Delivery erhalten. Auf diese Weise will Gravis seine Kunden überraschen. Neu ist dieses Prinzip nicht. So testet derzeit bereits Zalando in verschiedenen Regionen in der Bundesrepublik einen Same-Day-Service, den Kunden ebenfalls nicht von sich aus im Online-Shop buchen können. Denn Zalando wählt unter seinen Bestellern auch Kunden aus, die ein Service-Upgrade erhalten und dadurch die Ware noch am selben Tag bekommen . Gravis hat seinen ersten Same-Day-Politen zudem mit Absicht in die Vorweihnachtszeit gelegt, um einen "belastbaren Arbeitsprozess" auszuprobieren. Während das Pilotprojekt für die eigenen Prozesse durchaus interessante Erkenntnisse liefern sollte, dürfte das Feedback der Kunden aber weniger aussagekräftig sein. Natürlich sollten sich Kunden freuen, wenn sie ihre Bestellung schneller erhalten als gedacht. Solange der Expressversand aber ohne zusätzliche Gebühren angeboten wird, kann man nicht die Zahlungsbereitschaft der Kunden testen. Bei einem flächendeckenden Same-Day-Service müsste Gravis aber wohl eine Zusatzgebühr berechnen, damit sich die Zustellung rechnet. Zum Vergleich: Bei Media-Saturn kostet die Zustellung am selben Tag pauschal 14,95 Euro, inzwischen wird der Service auch bundesweit angeboten . Amazon wiederum bietet Same-Day-Delivery bereits in 14 deutschen Regionen an. Ohne Prime-Mitgliedschaft bezahlen Kunden für der Service eine Pauschale von 9,99 Euro pro Lieferung. Prime-Kunden bekommen den Service ab einem Bestellwert von 20 Euro kostenlos .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.