Same-Day-Delivery: Amazon und Zalando starten neue Liefer-Services

von Stephan Randler

31.03.2017

 (Bild: Markus van Offern)
Bild: Markus van Offern
Bild: Markus van Offern unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich bereits Mitte Februar darüber berichtet, dass Amazon.de   nach Insider-Informationen einen Logistik-Standort in Bochum eröffnen wird   . Nun nutzt Amazon tatsächlich eine Halle auf dem ehemaligen Werksgelände von Nokia als eigenes Verteilzentrum, um im Ruhrgebiet die "wachsende Kundennachfrage nach Next-Day- und Same-Day-Bestellungen" zu bedienen.
Amazon Prime Now
Zustellung über Prime Now (Foto: Amazon)
Ein Warenlager ist der neue Standort aber nicht. Vielmehr kommen Pakete aus den Versandlagern von Amazon an, die dann auf Zustellfahrzeuge verteilt werden. Bei der Zustellung kooperiert Amazon.de mit regionalen Liefer-Partnern, aktuell sind täglich 250 Fahrzeuge in Bochum im Einsatz. Same-Day-Delivery bietet Amazon im Ruhrgebiet zwar schon länger an   . Bisher wurden die Pakete dabei aber von den Logistikzentren in Rheinberg und Werne über DHL und Hermes ausgeliefert. Mit dem neuen Verteilzentrum kann Amazon nun mehr Kapazitäten aufbauen. Interessant: Der neue Standort in Bochum ist bereits das dritte deutsche Verteilzentrum von Amazon. Weitere Verteilzentren von Amazon gibt es bei München und in Berlin. Dort bietet Amazon.de schon seinen Blitz-Lieferservice Prime Now   an. Hier können sich Kunden ausgewählte Artikel bereits eine Stunde nach der Bestellung   liefern lassen. Es liegt daher auf der Hand, dass "Prime Now" bald im Ruhrgebiet startet. Nach Insider-Informationen von neuhandeln.de soll das auch passieren   . Nur hält sich Amazon.de bedeckt und verrät lediglich, dass man dazu "keine Ankündigung gemacht" habe. Offener kommuniziert da schon Zalando   . So bietet der Mode-Versender nun auch Kunden in Leipzig und Dresden an, dass sie ihre Lieferung bereits am Tag der Bestellung erhalten. Angeboten wird dieser Service seit einem guten Jahr bereits in Köln, Berlin und dem Ruhrgebiet   , offensiv beworben aber nicht. So können Kunden die Eilzustellung gar nicht selbst als Lieferoption wählen. Vielmehr entscheidet Zalando, welche Kunden ihr Paket bereits am Tag der Bestellung erhalten - um so die Kundschaft mit einer unerwartet schnellen Lieferung zu überraschen. Einen Aufpreis gibt es daher nicht. In den vier Städten Leipzig, Dresden, Stuttgart und München können Kunden nun zudem ihre Retouren auf Wunsch bei sich zu Hause abholen lassen. Ähnliche Pilotprojekte gibt es auch hier schon seit gut einem Jahr   - unter anderem in Berlin und London. Kunden können dabei entscheiden, ob sie die Ware innerhalb der nächsten Stunde oder in einem bestimmten Zeitfenster abholen lassen wollen. Beide Services - sowohl Same-Day-Delivery als auch die Retouren-Abholung - dürften bei den Kunden ankommen und auf die Marke Zalando einzahlen. Sonst würden die Berliner kaum ihre Tests ausweiten. Ob und wann die Services einmal flächendeckend in Deutschland angeboten werden, ist aber offen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.