"Online First": Rossmann startet erstmals mit einem Online-Shop in einem Land

20.07.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die deutsche Drogeriemarkt-Kette Rossmann   geht nach Skandinavien. Denn in Nordeuropa verkauft der Multichannel-Händler ab sofort erstmals an Kunden in Dänemark. Und das ist jetzt gleich aus zwei Gründen interessant. Denn mit dem Start in Dänemark wird Rossmann nicht nur erstmals überhaupt in Skandinavien aktiv. Der Drogeriemarkt expandiert auch anders als man es vielleicht erwarten würde.
Rossmann Daenemark
Dänisches Rossmann-Logo (Bild: Rossmann)
Denn ihre Wurzeln hat die Handelskette ja im stationären Einzelhandel, wo Rossmann in Deutschland seit fast 50 Jahren vertreten ist. Online dagegen verkauft der Drogeriemarkt zwar auch schon länger, im E-Commerce ist Rossmann hierzulande trotzdem aber erst seit dem Jahr 1999 aktiv. Deshalb liegt eigentlich auf der Hand, dass Rossmann in einem neuen Land zunächst mit seinem Kerngeschäft startet - und daher Filialen eröffnet. So war es jedenfalls in Spanien, wo Rossmann im vergangenen Jahr mit einer Filiale in Valencia   gestartet war. In Dänemark dagegen verfolgt der Multichannel-Händler nun eine andere Strategie. Denn hier gilt jetzt erstmals die Devise: Online First. Deshalb betreibt Rossmann nun einen Online-Shop   für Verbraucher in Dänemark, ein stationäres Ladengeschäft dagegen gibt es bislang nicht. "Der dänische Markt ist für uns sehr spannend, weil das klassische Konzept von einer Drogerie - wie es in Deutschland verbreitet ist - bisher nicht in unserem skandinavischen Nachbarland existiert", argumentiert Raoul Roßmann, der als Geschäftsführer bei der Drogeriemarkt-Kette für den Einkauf und das Marketing verantwortlich ist.

Ware stammt aus dem deutschen Online-Lager

Dänemark ist nun für Rossmann zwar die erste rein digitale Expansion. Der Drogeriemarkt schließt aber perspektivisch nicht aus, auch einmal stationär in Nordeuropa zu verkaufen. Warum Rossmann nun in Dänemark zunächst online startet, verrät der Konzern zwar auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht. Eine Erklärung könnte aber sein: Mit einem Online-Shop kann Rossmann nun vergleichsweise einfach den dänischen Markt testen. So lassen sich E-Commerce-Angebote schnell umsetzen oder auch wieder schließen, wenn ein Konzept doch nicht ankommt. Insofern ist es durchaus sinnvoll, dass Rossmann nun in Dänemark mit einem Online-Shop startet. Hier finden Verbraucher rund 10.000 Artikel, die aus dem deutschen Online-Lager in Großburgwedel (bei Hannover) verschickt werden. Der Online-Shop wird ebenfalls von Deutschland aus betreut, das Team jedoch mit Experten für Dänemark verstärkt. Mit dem Start in Dänemark ist Rossmann nun in neun Ländern in Europa   aktiv. Zu den Märkten zählen neben Deutschland noch Spanien, Polen, Ungarn und Tschechien sowie die Türkei, Albanien und der Kosovo. In einigen dieser Länder betreibt Rossmann neben Filialen auch entsprechende Online-Shops. Diese werden jeweils von den Zentralstandorten der jeweiligen Auslandsgesellschaften aus betreut.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: