„Retailtech Hub“: MediaMarktSaturn verpflichtet neuen Startup-Chef

Thorsten Marquardt leitet ab sofort den Retailtech Hub, den die MediaMarktSaturn-Gruppe erst im vergangenen Sommer an den Start gebracht hatte. Als Managing Director verantwortet er ab sofort das operative Geschäft bei dem Startup-Programm des Handelskonzerns. In dieser Funktion berichtet er an Martin Wild, der bei der Handelsgruppe als Chief Digital Officer (CDO) beschäftigt ist. Er hatte das Startup-Programm bislang zusätzlich zu seinen anderen Aufgaben als Digital-Chef operativ betreut.

Thorsten Marquardt
Thorsten Marquardt (Bild: Media-Saturn)

Vor seinem Wechsel zum Ingolstädter Handelskonzern war Marquardt (siehe Foto) in verschiedenen Führungsaufgaben im In- und Ausland tätig. Aus dem klassischen Handel kommt er allerdings nicht, für den RetailTech Hub dürfte er dennoch eine Bereicherung sein. Denn der 46-Jährige hatte vor fünf Jahren bereits einen Startup-Accelerator für den Energie-Versorger EON gegründet, um den Stromanbieter mit neuen digitalen Geschäftsmodellen zu versorgen.

Und frische Impulse erhofft sich ja auch die MediaMarktSaturn-Gruppe, die über den „Retailtech Hub“ ebenfalls an neue Ideen, Services und Produkte kommen will, mit denen man das Kerngeschäft sinnvoll ergänzen kann.

An Bord sind zehn Start-Ups, die allesamt bereits Pilotprojekte mit MediaMarktSaturn durchführen. So kooperiert ab März zum Beispiel mit Saturn Österreich das Start-Up MishiPay, über das man Waren im Geschäft direkt am Regal bezahlen und entsichern kann. Dazu müssen Kunden zunächst eine App auf ihr Smartphone laden, um danach dann den Barcode eines Artikels im Laden einscannen zu können.

P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. 4.562 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo.

Über Stephan Randler 2295 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr