Pilotprojekt: Asda liefert Lebensmittel an die U-Bahn-Station

von Stephan Randler

22.11.2013

Nach Tesco ("Click & Collect” einmal anders gedacht   ") experimentiert nun auch die britische Supermarkt-Kette Asda mit einem neuen Multichannel-Service, der Kunden den Online-Einkauf von Lebensmitteln in Zukunft nochmals komfortabler machen soll   :

Asda Online-ShopBildquelle: Screenshot

"Asda announced that it is working with Transport for London   (TfL) to offer Grocery Click and Collect services locations at six London Underground station car parks. The service, a World first, will offer same day ordering (before noon) and collection of Asda products from their home station after 4pm. The first stations will be East Finchley, Harrow and Wealdstone, High Barnet, Highgate, Stanmore and Epping."
Wer also künftig bei Asda ordert, kann seine Ware beispielsweise auf dem Heimweg von der Arbeit dort abholen, wo er ohnehin vorbei muss. Verbraucher sparen sich damit den zusätzlichen Weg zu einer Filiale, um ihre Online-Bestellung abzuholen - falls sie die Lebensmittel denn selbst abholen und nicht nach Hause geliefert bekommen wollen   . Asda wiederum erhöht seine Präsenz in der Fläche, ohne dass dazu neue Filialen eröffnet werden müssen. Vor diesem Hintergrund steckt in dem neuen Service durchaus Potenzial - meint auch der Anbieter selbst   :
“We believe customers will value the convenience of collecting shopping at their home tube station rather than carrying the products bought in premium convenience stores on their commute home. If the initial Click and Collect locations at London Underground station car parks are successful, Asda will seek to extend the scheme into other areas of London and the South East."
Ob sich das Konzept in der Praxis bewährt, weiß letztlich auch Asda nicht. Wir bleiben aber dran und berichten, wie der neue Multichannel-Service von Verbrauchern in UK angenommen wird. Weiterlesen:
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.