Orion-Versand: Trend zu Erotik-Produkten schürt die Nachfrage

von Stephan Randler

15.08.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Erotik-Versender Orion   hat wieder einmal ein Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Das verdeutlicht nun ein neuer Jahresabschluss, der gerade online veröffentlicht worden ist. Demnach konnte die Orion Versand GmbH & Co. KG aus dem norddeutschen Flensburg in ihrem Geschäftsjahr 2016/2017 (Ende: 30. Juni) einen Netto-Umsatz von 75,7 Mio. Euro erzielen. Zum Vorjahr konnte der Erotik-Spezialist damit um 3,5 Prozent wachsen, nachdem der Umsatz zuvor bei 73,2 Mio. Euro   lag.
Orion Online-Shop
Orion Online-Shop (Bild: Screenshot)
Für das erneut spürbare Wachstum nennt der Orion-Versand verschiedene Gründe. Zum einen seien Verbraucher nach eigener Erfahrung zunehmend bereit, für hochwertige Design-Produkte auch Geld auszugeben. Zum anderen würden Kinofilme wie die Erotik-Reihe "50 Shades of Grey" und eine "zunehmende Werbepräsenz" von erotischen Artikeln in Fernsehen und Radio dazu führen, dass Verbraucher neugierig werden und sich deshalb "ganz selbstverständlich" mit Erotik-Produkten beschäftigen. Trotz einem Umsatzplus hat sich der Jahresüberschuss aber verringert. So steht für das Geschäftsjahr 2016/2017 nur ein Gewinn von 2,9 Mio. Euro in den Büchern, der damit unter dem Vorjahreswert von 3,5 Mio. Euro liegt. Mit verantwortlich für diesen Rückgang ist wiederum, dass die Rohertragsquote gesunken ist. Und das liegt dann wieder daran, dass der Orion-Versand nach eigenen Angaben "zeitweilig unter dem Dollardruck gelitten" hat. So haben sich im Jahr 2016/2017 durch Wechselkurseffekte die Preise für Waren erhöht, die der Erotik-Spezialist in US-Dollar beschafft.
Orion Umsatz
Die Umsätze beim Orion-Versand (Quelle: eigene Angaben in Mio. Euro)
Die Orion Versand GmbH & Co. KG beliefert Privatkunden in mehreren europäischen Ländern und Großkunden. Nicht im Umsatz enthalten ist dagegen das Filialgeschäft mit rund 170 Standorten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: