Online-Supermarkt LeShop.ch: Wachstum schwächt sich wieder ab

von Stephan Randler

03.07.2017

 (Bild: Daniel Kellenberger)
Bild: Daniel Kellenberger
Bild: Daniel Kellenberger unter Creative Commons Lizenz
Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch   hat im ersten Halbjahr 2017 einen Netto-Umsatz von 94 Mio. Franken (exkl. MwSt.) eingefahren. Damit konnten die Eidgenossen ihr Geschäft im Vergleich zum Vorjahr zwar erneut ausbauen, das Umsatzplus fällt allerdings mit einem Zuwachs von gerade einmal 0,5 Prozent ausgesprochen dünn aus. Zum Vergleich: Im Vorjahr konnten die Schweizer in den ersten sechs Monaten des Jahres ihren Netto-Umsatz noch um 4,6 Prozent auf 93,6 Mio. Franken steigern   .
LeShop.ch Umsatz
Im ersten Halbjahr 2017 wächst LeShop.ch nur minimal (Grafik: LeShop.ch)
Trotz dem minimalen Plus zeigt sich die Migros-Tochter zufrieden. Die offizielle Begründung: Der Online-Supermarkt habe immerhin ein Wachstum verbuchen können, während zeitgleich die Umsätze im gesamten Schweizer Markt für Lebensmittel (online und offline) spürbar abgenommen hätten. Die Entwicklung von LeShop.ch fällt zudem besser aus, wenn man ausschließlich das Geschäft mit den Heimlieferungen betrachtet - also wenn Kunden sich ihre Lebensmittel nach Hause schicken lassen oder unterwegs ihre Online-Bestellung an einer so genannten "PickMup"-Abholstelle einsammeln. Bei diesem Geschäft gab es im ersten Halbjahr 2017 immerhin ein Wachstum von zwei Prozent, was die Schweizer mit zwei Maßnahmen begründen. Zum einen hat die Migros-Tochter in den vergangenen Jahren ihr Service-Angebot so ausgebaut, dass sich Kunden unter anderem in der gesamten Schweiz erstmals frühmorgens ab 06.30 Uhr beliefern lassen und ihre Online-Bestellungen damit noch vor der Arbeit entgegen nehmen können. Zum anderen wurde das Angebot an "PickMup"-Stellen so ausgebaut, dass Kunden ihre Bestellungen inzwischen bei knapp einhundert Abholstationen abholen können. Zu Jahresbeginn gab es erst 17 solche Sammelstationen   . Gemein haben diese Standorte, dass sie sich in Filialen von Händlern befinden, die zur Migros-Gruppe gehören. Kunden von LeShop.ch können sich ihre Online-Bestellung so zum Beispiel in einen Migros-Supermarkt oder eine Filiale des Buch-Händlers Ex Libris    liefern lassen, wenn sich das Geschäft bei ihnen in der Nähe oder auf ihrem Arbeitsweg befindet. Im Gegensatz zur Heimlieferung entstehen für Kunden keine Portokosten. Weil die Migros-Gruppe mit zahlreichen Geschäften in der Schweiz vertreten ist, kann LeShop.ch mit den "PickMup"-Stellen seiner Kundschaft ein dichtes Netz an Abholstationen bieten. Aus diesem Grund wurden im ersten Halbjahr auch die beiden Drive-In-Stationen beerdigt   , bei denen Kunden mit dem Auto vorfahren und sich ihre Bestellungen in den Kofferraum ihres PKW packen lassen   konnten. Auf dem Papier eine sinnvolle Entscheidung. Schließlich kann LeShop.ch bei den "PickMup"-Stellen auf der vorhandenen Infrastruktur der Migros-Gruppe aufbauen, während die zwei Drive-In-Stationen auf der grünen Wiese neu errichtet wurden. Zum anderen war das Drive-In-Geschäft überschaubar. Denn mit diesem Geschäft konnte LeShop.ch im ersten Halbjahr 2017 nur um 0,5 Prozent zulegen, während es bei dem Heimliefer-Service (inkl. "PickMup") allein ein Wachstum von zwei Prozent gegeben hat.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.