Offiziell: Polo-Gruppe steigert Umsatz auf 120 Mio. Euro
13.11.2015
Polo Motorrad konnte auch im vergangenen Jahr gut zulegen (Bild: Screenshot)
Mit einem Plus von fünf Prozent kommt die Polo-Gruppe in Deutschland und der Schweiz nun auf einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 120 Mio. Euro netto (Vorjahreswert: 113,8 Mio. Euro). Das Ergebnis der Polo-Gruppe (bereinigtes EBITDA) liegt dabei nach eigenen Angaben nicht nur deutlich über dem Vorjahreswert, sondern auch noch über den eigenen Planungen. Konkreten Zahlen nennt der Multichannel-Händler zum Ergebnis aber nicht. Für das Wachstum selbst gibt es mehrere Gründe. Zum einen habe man erneut von einer höheren Warenverfügbarkeit profitieren können und das Sortiment verbessert. In den Ladengeschäften des Multichannel-Händlers punkte man zudem mit einem besseren Service, seitdem man Mitarbeiter in der hauseigenen "Polo-Akademie" für den Verkauf ausbilde. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Polo Motorrad zudem ein paar zusätzliche Filialgeschäfte in Deutschland eröffnet , was ebenfalls auf das Geschäft einzahlen dürfte. Dieses hatte zwar ein Jahr zuvor mit einem Plus von 9,8 Prozent knapp zweistellig angezogen . Mit einem Plus in dieser Höhe hatten die Verantwortlichen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014/2015 aber nicht erneut gerechnet, da ein dauerhaft zweistelliges Wachstum eher eine Ausnahme sei. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte Polo dafür aber wohl erneut ein spürbares Umsatzplus erzielen. Dafür spricht nicht nur, dass die erst in diesem Kalenderjahr in Deutschland neu eröffneten Filialen nun ein volles Geschäftsjahr zum Umsatz beitragen können. Die Gruppe ist seit dem Start ins laufende Geschäftsjahr 2015/2016 auch erstmals vor Ort in Österreich präsent und betreibt in der Alpenrepublik einen Store in Salzburg . Auch mit dieser Maßnahme sollte der Multichannel-Händler neue Kunden erreichen und zusätzliche Umsätze erzielen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.