Offiziell: Luxusmode-Shop myTheresa wechselt Besitzer

15.09.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Münchner Mode-Händler myTheresa   geht an die US-amerikanische Kaufhauskette Neiman Marcus   . Nachdem US-amerikanische Medien bereits gestern über diesen Deal berichteten   , hat myTheresa nun eine bevorstehende Übernahme per Pressemeldung bestätigt (via Mail):

myTheresaBildquelle: Screenshot

"Die Neiman Marcus Group LTD LLC (NMG) hat eine Vereinbarung zum Kauf des Online Retailers fu?r Luxusmode mytheresa.com von Christoph und Susanne Botschen sowie Acton Capital Partners   unterzeichnet. Daru?ber hinaus u?bernimmt NMG den Luxusstore THERESA in Mu?nchen vom Ehepaar Botschen. Die Transaktion wird voraussichtlich im Laufe dieses Jahres abgeschlossen und steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung sowie der u?blichen Abschlussbedingungen."
Personelle Änderungen soll es laut der Pressemeldung vorerst nicht geben (via Mail):
"Der mytheresa.com Online-Shop und THERESA werden in Zukunft als eigensta?ndige Tochter von NMG mit Sitz in Mu?nchen gefu?hrt. Das Management Team von mytheresa.com, das unter anderem aus den Gescha?ftsfu?hrern Dr. Thomas Mu?ller und Jens Riewenherm sowie Buying Director Justin O’Shea besteht, bleibt dem Unternehmen in den jeweiligen Funktionen erhalten."
mytheresa.com wurde 2006 gegründet und ist quasi die Line Extension eines stationären Fachgeschäfts in München, das bereits seit 1987 existiert. mytheresa.com verschickt Ware in u?ber 120 La?nder und erwirtschaftet zwei Drittel seines Gesamtumsatzes außerhalb Deutschlands. Der Gesamtumsatz von myTheresa (online+offline) betra?gt netto ca. 100 Mio. Euro. Mit dem Kauf von mytheresa.com möchte Neiman Marcus sein internationales Geschäft mit Luxusmode ausbauen. Die Kaufhauskette mit Online-Shop und Filialen ist selbst auf den Handel mit hochpreisiger Ware spezialisiert und unter anderem für ihren Weihnachtskatalog   bekannt, indem traditionell sündhaft teure ausgefallene Geschenke   beworben werden. Interessanterweise kommt der Deal zu einem Zeitpunkt, wo Net-a-Porter neue Konkurrenz droht. So will die britische Shop Direc Group mit einem eigenen Shop ins Geschäft mit Luxus-Mode einsteigen   und hat dazu die Gründerin von MyWardrobe an Bord geholt   .
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