Noch ein Store: Mister Spex verkauft nun auch in Karlsruhe

Kurz vor dem Jahresende zieht es Mister Spex noch in eine neue Stadt. Denn der Multichannel-Optiker betreibt ab sofort auch einen Store in Karlsruhe. Es ist in Baden-Württemberg schon der zweite Laden für die Berliner, nachdem ja erst vor wenigen Tagen ein Geschäft in Stuttgart eröffnet worden war.

Mister Spex Store
Store von Mister Spex (Bild: Mister Spex)

Der neue Laden in Karlsruhe bietet Kunden auf einer Verkaufsfläche von 88 Quadratmetern ein Sortiment von etwa 800 Brillen und Sonnenbrillen. Diese Auswahl finden Verbraucher im Shopping-Center „Ettlinger Tor“, das etwa einen Kilometer entfernt vom Hauptbahnhof in der Innenstadt liegt.

Wer vor Ort nicht fündig wird, kann über Terminals im Online-Sortiment von Mister Spex stöbern, wo die Auswahl mit aktuell rund 11.000 Modellen nach wie vor größer ausfällt. Nur vor Ort können Kunden dafür gratis einen Sehtest machen oder kostenlos ihre Brille von Mister Spex anpassen lassen.

Mit dem neuen Standort kommt Mister Spex schon auf 18 Stores in Deutschland. Dabei ist der Store in Karlsruhe schon das achte Geschäft, das allein in diesem Jahr neu dazu gekommen ist. „Nachdem wir bislang im Süden Deutschlands kaum vertreten waren, bauen wir unser Store-Angebot aus“, erklärt Jens Peter Klatt, als „Vice President Multichannel“ bei Mister Spex verantwortlich für das Filialgeschäft.

Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr gab es nur vier neue Standorte. Dass der Multichannel-Optiker nun offline aufs Tempo drückt, ist aber keine Überraschung. So hatten die Berliner erst angekündigt, die Zahl ihrer Filialen in Deutschland bis zum Jahresende 2020 auf 40 Ladengeschäfte steigern zu wollen.

Mister Spex wurde 2007 gegründet und betreibt neben den stationären Stores in Deutschland aktuell Online-Shops in zehn Ländern (DACH, Schweden, Norwegen, Finnland und UK, Niederlande, Spanien, Frankreich). Seit Sommer 2011 kooperieren die Berliner außerdem mit lokalen Partner-Optikern. Hier können Kunden einen Sehtest oder eine Anpassung buchen, der Partner erhält dafür eine Vergütung.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online-und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.567 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2524 Artikel
Stephan Randler (41) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.