Neues Warenhaus: Manufactum zieht es erstmals ins Ausland

von Stephan Randler

13.04.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im vergangenen Geschäftsjahr 2016/2017 (Ende: 28. Februar) konnte Manufactum   seinen Umsatz zwar nur moderat um drei Prozent auf 92 Mio. Euro erhöhen   . Profitiert hatte der Multichannel-Händler aus der Otto-Gruppe    dabei aber davon, dass im September 2016 ein weiteres stationäres Geschäft in Bremen eröffnet worden war. Kein Wunder so gesehen, dass der Spezialist für Haushaltswaren und Möbel (Motto: "Das Warenhaus der guten Dinge") nun bereits die nächste Neueröffnung plant.
Manufactum Warenhaus
Blick in ein Warenhaus (Bild: Otto Group)
Dieses Mal zieht es Manufactum aber nicht in eine Stadt in Deutschland, wo es bereits neun Ladengeschäfte   gibt. Der Multichannel-Händler expandiert vielmehr nach Österreich, wo in Wien das erste Warenhaus im Ausland eröffnen soll. Der Mietvertrag ist bereits unterzeichnet, die Eröffnung im kommenden Jahr 2018 geplant. Vor Ort verkauft Manufactum dann auf einer Ladenfläche von 800 Quadratmetern, die sich in bester Lage in der Nähe vom Stephansplatz befindet (Adresse: Am Hof 3-4). Neben einer Auswahl aus dem Waren-Sortiment soll es auch ein Bistro mit hauseigener Bäckerei geben. In die Donau-Metropole zieht es Manufactum, weil die Otto-Tochter nach eigenen Angaben bereits "ein erfolgreiches Versandhandelsgeschäft" in Österreich betreibt. Aus diesem Grund war schon länger ein Standort in Wien geplant. Insgesamt habe man über sechs Jahre nach einer passenden Fläche gesucht. Manufactum wurde Ende der 1980er Jahre gegründet und ist auf den Handel mit Mode, Möbeln und Haushaltswaren spezialisiert, die nach eigenen Angaben traditionell gefertigt werden und daher langlebig und umweltverträglich sein sollen. Ende der 90er Jahre hatte sich die Otto-Gruppe an dem Multichannel-Händler beteiligt, seit dem Jahr 2008 sind die Hamburger alleiniger Gesellschafter.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: