Neues Investment: Klingel-Gruppe beteiligt sich an Ryzze

von Stephan Randler

30.11.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Pforzheimer Klingel-Gruppe   hat einen siebenstelligen Betrag in die Berliner Ryzze GmbH   investiert, die auf das ECommerce-Geschäft mit Eigenmarken spezialisiert ist. Dank dieser Beteiligung wollen beide Parteien von "offensichtlichen Synergien" profitieren, die durch den Zusammenschluss entstehen. Das klingt im ersten Moment etwas abstrakt, ist aber schlüssig.

RyzzeWebsite der Ryzze GmbH (Bild: Screenshot)

Konkret ist die Ryzze GmbH nämlich darauf spezialisiert, eigene Mode-Marken am Reißbrett selbstständig zu entwickeln. Unter einer zentralen Holding-Gesellschaft entstehen so immer wieder Marken wie zum Beispiel Zipups   , die anschließend in den Online-Handel gelangen.

Ungewöhnlich an diesem Modell ist aber eigentlich nicht, dass verschiedene Marken unter einer Dachgesellschaft aufgebaut werden. Aufhorchen lässt bei dem Geschäftsmodell vor allem, dass die Ryzze GmbH selbst gar keinen Online-Shop betreibt. Wo Versandhändler also aus dem Bedarf und dem Kaufverhalten ihrer Kunden mögliche Nischen für eigene Marken ableiten können, verlassen sich die Berliner auf ihr Know-How und Analysen aus dem Online-Markt.

Um Marken aufzubauen, nutzen die Berliner unter anderem Shopping-Clubs   . Hier kann Ryzze testen, wie eine neu entwickelte Eigenmarke bei den Kunden ankommt. In einem zweiten Schritt wird die Marke dann auch interessierten Online-Händlern angeboten. Die Hintergründe hat Ryzze-CEO Max Berger erst im Video-Interview mit Kassenzone verraten   (siehe unten).

Demnach sieht Ryzze seine Stärken darin, junge Marken über Online-Kanäle wie Blogs und Social Networks aufzubauen. Die Klingel-Gruppe dagegen verfügt über jahrzehntelange Erfahrung, was Sourcing, Logistik und Markenaufbau im klassischen Versandhandel betrifft. Gemeinsam wollen beide Parteien daher Marken entwickeln, um "kommende Generationen" zu begeistern. Das klingt nicht nur nach einer Win-Win-Situation, sondern sollte auch zu Erfolg führen.

Zuletzt hatte die Klingel-Gruppe nicht immer ein glückliches Händchen bei ihren Beteiligungen. So sind bei dem Video-Shopping-Startup Miacosa kurz nach der Finanzierungsrunde   plötzlich die Lichter ausgegangen   , weil Vorwürfe wegen Schleichwerbung zu Verunsicherung geführt hat   . Dadurch ist unerwartet ein erhöheter Kapitalbedarf nötig gewesen   ("Sehr bedauerliche Entwicklung bei Miacosa"). Beim aktuellen Investment dürfte so etwas aber kaum passieren.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.