Neuer Finanzvorstand: Zooplus besetzt CFO-Posten mit eigenem Mann

Bei der Zooplus AG gibt es eine Veränderung im Vorstand. Demnach verlässt Andreas Grandinger den Spezialversender, bei dem er aktuell noch als Chief Financial Officer (CFO) unter anderem für Finanzen, Controlling, Investor Relations und Sourcing zuständig ist. Der 48-Jährige verlässt die Zooplus AG auf eigenen Wunsch bereits zum 31. Dezember 2019, um andere berufliche Aufgaben zu übernehmen.

Zooplus Cornelius Patt
Vorstandsboss Cornelius Patt (Bild: Zooplus AG)

Seine Nachfolge hat der Spezialist für Heimtierbedarf bereits geregelt. So übernimmt den CFO-Posten zum neuen Jahr ein Mann aus den eigenen Reihen. Neuer Finanzchef wird nämlich Andreas Maueröder, der aktuell noch als „Leiter Finanzen“ für die Zooplus AG aus München tätig ist.

Er gilt intern nicht nur als erfahrener Finanzexperte. Mit seiner Beförderung zum neuen Finanzvorstand will der Spezialversender zudem eine „nahtlose Nachfolge“ sicher stellen, wie Cornelius Patt argumentiert (siehe Foto links), Vorstandsvorsitzender der Zooplus AG.

Grandinger war insgesamt mehr als sechs Jahre als Finanzvorstand für die Münchner tätig. Neben seinem Nachfolger Maueröder und dem Vorstandsboss Patt gehören zum Vorstand der Zooplus AG aktuell auch noch Mischa Ritter (Chief Operating Officer) und Florian Welz (Chief Commercial Officer). Sowohl Ritter als auch Welz wurden erst im Dezember 2018 in den Vorstand der Zooplus AG berufen.

Die Zooplus AG konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2019 einen Netto-Umsatz von 1,1 Mrd. Euro einfahren. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zur Umsatzsteigerung beigetragen hat unter anderem der Ausbau des Eigenmarkengeschäfts mit Futter und Streu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 auf 6,7 Mio. Euro gegenüber -0,5 Mio. Euro im Vorjahr.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online-und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 3.944 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden: