Neuer Chef für Multichannel-Retail: Otto-Gruppe komplettiert Vorstand

Sergio Bucher verstärkt zum 01. Februar 2020 den Vorstand der Otto-Gruppe. Denn hier kümmert sich der Neuzugang künftig um das Ressort „Brands and Retail“ beim Handelskonzern. In dieser Rolle folgt Bucher auf Sven Seidel, der die Otto-Gruppe erst vor kurzem aus familiären Gründen verlassen hat.

Sergio Bucher
Sergio Bucher (Bild: Otto Gruppe)

Mit Bucher (siehe Foto links) gewinnt die Otto-Gruppe nach eigenen Angaben einen „ausgewiesenen Top-Experten“ für sich. Schließlich hatte der 56-Jährige bereits für Marken wie Puma oder Nike gearbeitet. Zudem war er schon als Vice President für „Amazon Fashion Europe“ mit verantwortlich, das Mode-Business bei Amazon aufzubauen. Bucher bringe so ein „äußerst fundiertes Handelsverständnis“ und Expertise bei Markenbildung mit.

Als neuer Konzernvorstand verantwortet er das Multichannel-Retail-Business der Gruppe, zu dem Handelsfirmen gehören wie Manufactum und Frankonia.

Weitere Vorstände der Otto-Gruppe sind aktuell Alexander Birken (Vorstandsvorsitzender), Sebastian Klauke (E-Commerce), Petra Scharner-Wolff (Finanzen), Marcus Ackermann (Distanzhandel) und Kay Schiebur (Services). Der Otto-Konzern ist im Multichannel-Einzelhandel aktiv und mischt im Service-Geschäft mit (Hermes). Dazu bietet die Gruppe auch Finanz-Dienstleistungen (EOS). Zu bekannten Handelsfirmen gehören neben dem Otto-Versand noch Bonprix, myToys, Limango und Witt Weiden.

Die Berufung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der Otto-Gruppe.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online-und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.581 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2490 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.