Neue Finanzierungsrunde: DaWanda will weiter expandieren

Der Investor Insight Venture Partners hat einen Mehrheitsanteil an der Berliner DaWanda GmbH erworben, die den gleichnamigen Online-Marktplatz für selbstgemachte Produkte betreibt. Mit Insight Venture Partners haben auch Global Founders Capital, Enfield und Kersiwood in das Unternehmen frisches Kapital investiert. Patallel wurden alle Anteile der bestehenden Gesellschafter Holtzbrinck Ventures und Vorwerk Ventures erworben.

Online-Marktplatz DaWanda

DaWanda will in weiteres Wachstum investieren (Bild: Screenshot)

Mit dem frischen Kapital will DaWanda seine weitere Expansion finanzieren – das gilt sowohl für das Geschäft in Deutschland als auch für das internationale Business. Was aber konkret geplant ist, wollen die Berliner zum aktuellen Zeitpunkt auf Nachfrage noch nicht verraten.

Der Online-Marktplatz für selbstgemachte Produkte befindet sich bereits seit 2012 in einer Wachstumsphase. In den vergangenen Jahren wurde dabei vor allem in die internationale Expansion investiert. So haben die Berliner fünf regionale Niederlassungen in Frankreich, Spanien und Italien sowie Frankreich und den Niederlanden eröffnet, parallel wurde der deutsche Online-Marktplatz auch noch in sieben Landessprachen übersetzt.

Auch dank dieser Investitionen hat sich das Handelsvolumen auf dem Online-Marktplatz in nur drei Jahren verdoppelt. So betrug der Außenhandelsumsatz im vergangenen Jahr satte 140 Mio. Euro (inkl. MwSt. und nach Retouren), während es 2012 noch 70 Mio. Euro waren.

Das starke Wachstum hat sich allerdings auch im Ergebnis niedergeschlagen. So gab es auch im Geschäftsjahr 2013 ein Minus, nachdem bereits 2012 ein Verlust entstanden war.

Auf dem Online-Marktplatz DaWanda können Verkäufer handgemachte Produkte anbieten. Das Portal finanziert sich über Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen. Nach eigenen Angaben bieten derzeit 300.000 Hersteller rund fünf Mio. Produkte auf der Plattform an.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.