NEOCOM 2014: Veranstalter mit Event mehr als zufrieden
03.11.2014
Viele Besucher auf der Messe der NEOCOM (Bildquelle: Management Forum)
Zum Vorjahr ist die NEOCOM spürbar gewachsen, wie ein Vergleich mit den Zahlen aus dem vergangenen Jahr zeigt. Damals gab es auf der Messe erst 170 Aussteller und Partner, die vor Ort rund 2.500 Messe-Besucher angetroffen hatten. Auf dem Kongress wiederum waren 2013 rund 1.000 Teilnehmer vertreten, was damals in Summe zu 3.500 Besuchern geführt hatte. Obwohl in diesem Jahr die NEOCOM damit gewachsen ist, wurden die Erwartungen der Veranstalter aber nur bedingt erreicht. So hatte man im Vorfeld mit bis zu 1.100 Teilnehmern auf dem Kongress und bis zu 4.500 Besuchern insgesamt gerechnet, wie es Mitte September gegenüber neuhandeln.de hieß . Mit dem Ergebnis ist man dennoch mehr als zufrieden, wie die zuständige Projektleiterin Barbara Wiestler von Mitveranstalter Management Forum erklärt:Da ich selbst in Düsseldorf vor Ort war, kann ich die gute Stimmung unter den Ausstellern bestätigen. Mir sind an beiden Tagen jedenfalls immer nur Aussteller begegnet, die über viele Besucher und Leads an ihren Ständen schwärmten. Im Vergleich zum eTailment Summit in Berlin hat die NEOCOM daher den besseren Eindruck hinterlassen. So haben in diesem Jahr fast 500 Teilnehmer weniger die Konkurrenzveranstaltung in Berlin besucht als 2013 - obwohl der eTailment Summit in diesem Jahr sogar erstmals vor der NEOCOM stattgefunden hatte . In den persönlichen Gesprächen mit Ausstellern und Besuchern war dennoch immer wieder zu hören, dass sich Teilnehmer wieder eine einzige Veranstaltung im Herbst für Multichannel- und Online-Händler wünschen. Schließlich sind sowohl die von FID Verlag und Management Forum geführte NEOCOM als auch der eTailment Summit vom Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel (BEVH) aus dem Versandhandelskongress hervorgegangenen, der bis zum Jahr 2012 noch von allen drei Parteien gemeinsam veranstaltet worden war. Möglicherweise kommt es aber bereits im kommenden Jahr zu einer Wiedervereinigung. Auf der NEOCOM war jedenfalls zu hören, dass die Veranstalter von beiden Events gemeinsame Gespräche führen - offiziell bestätigen wollte das allerdings der Mitveranstalter Management Forum auf Nachfrage nicht. Die Frage bleibt zudem, ob die Macher der NEOCOM überhaupt den BEVH als Partner brauchen. Schließlich klappt es ja auch ohne Verband ganz gut - was man von der Verbandsveranstaltung eTailment Summit in Berlin nun nicht behaupten kann."Wir erhalten von Teilnehmern, Sponsoren und Ausstellern sehr positives Feedback, insofern sind wir mehr als zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Und viele Aussteller haben ihre Fläche für 2015 bereits reserviert. Wir hatten sehr ehrgeizige Ziele, die haben wir zwar nicht ganz erreicht, haben aber doch eine deutliche Steigerung zu 2013 zu verzeichnen. Die Stände waren immer gut besucht und die Qualität der Besucher sehr hoch. Und für die NEOCOM 2015 und haben wir schon vielversprechende Ideen, wie diese noch besser werden kann."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.