Nachruf: Trauer um "Mr. E-Commerce" der Schweiz - Thomas Lang verstorben

von Stephan Randler

20.11.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Völlig überraschend hat auch mich gestern Abend die Nachricht erreicht, dass Thomas Lang   verstorben ist. Enge Freunde und Kollegen wussten zwar schon länger, dass es dem "Schweizer Mr. E-Commerce   " gesundheitlich schlecht geht. Mich hat die Nachricht von seinem Tod gestern aber völlig überrumpelt.
Thomas Lang
Thomas Lang ist verstorben
Auch heute ringe ich noch darum, die passenden Worte zu finden. Denn wie beschreibt man den Verlust eines Menschen, der in den vergangenen Jahren im eigenen beruflichen Umfeld einfach da war - und nun plötzlich fehlt? Seit ich mich mit E-Commerce und Multichannel-Handel beschäftige, kenne ich auch Thomas Lang. Auf zahlreichen Kongressen haben wir uns getroffen, auf neuhandeln.de hat er solche Gastbeiträge veröffentlicht   und ich habe ihn immer wieder als Interview-Partner um seine Einschätzung   gebeten, wenn es um Strategien oder Konzepte für den Handel von Morgen ging. Denn hier war Thomas Lang in der Tat eine Institution. Vor 21 Jahren hatte er ja seine Digital-Beratung Carpathia gegründet, vor zehn Jahren kam on Top noch eine eigene E-Commerce-Konferenz in Zürich dazu. In deren Rahmen wird auch einmal jährlich der Digital Commerce Award vergeben, der Online-Shops prämiert. In der Fachjury   habe ich intensiv und gerne mit Thomas Lang zusammen gearbeitet.

In Erinnerung bleibt ein Abend mit den Rolling Stones

Dennoch kennen Thomas Lang andere Wegbegleiter sicher noch viel besser oder länger als ich   . Diesen Nachruf möchte ich daher auch mit einem Bild von Thomas Lang beenden, das nichts mit E-Commerce zu tun hat - mir aber immer in Erinnerung bleiben wird. Es geht um den 01. Juni 2014   . Damals hatten wir uns in Zürich auf ein Bier getroffen, um anschließend ein Konzert der Rolling Stones zu besuchen. Es war ein heißer und trockener Tag im Frühsommer. Die Rolling Stones touren zwar auch heute noch unermüdlich. Ein weiteres gemeinsames Konzert kommt nun trotzdem nicht mehr dazu.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: