Nach Strategiewechsel: Channel21 prognostiziert Gewinn
23.12.2015
Die Marke Carucci ist ein Business-Partner von Channel21 (Bild: Screenshot)
Neues Business-Modell "Media4Revenue": Viele Chancen, wenig Risiken
Apropos Sendung: Bei dem neuen Business-Modell produziert Channel21 die Sendungen, stellt eigene Moderatoren für das Verkaufsfernsehen und schult zusätzlich Produktexperten von den Handelspartnern für TV-Auftritte, falls diese ebenfalls in den Sendungen auftreten wollen. Das bietet sich schon alleine an, weil eigene Mitarbeiter ihr Produkt am besten kennen sollten und damit in den Verkaufssendungen auch die Fragen von Kunden beantworten können dürften. Zusätzlich zur TV-Produktion kümmert sich Channel21 auch noch um den Kundenservice und vertreibt Produkte der Partner zusätzlich über den Online-Shop des Verkaufssenders. Von dem generierten Umsatz einer Partnerschaft werden anschließend die Kosten von Channel21 und die Ausgaben des Partners (zum Beispiel der Wareneinsatz) abgezogen, der Gewinn danach zur Hälfte geteilt. Diese Vorgehensweise bezeichnet Channel 21 als ein "Media4Revenue"-Modell. Und das kommt immer besser an. Denn auch im vergangenen Geschäftsjahr 2014 konnte der Teleshopping-Sender seinen Umsatz steigern und um 6,8 Prozent auf einen Umsatz von 40,0 Mio. Euro wachsen. Dabei habe sich das neue Geschäftsmodell als "wegweisend" herausgestellt.Auch 2014 haben sich Umsatz und Ergebnis verbessert (Bild: eigene Grafik)
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!