Nach Corona-Delle im E-Commerce: "Weg in die neue Normalität ist noch weit"
14.05.2020

Online-Boom bei Home24, Westwing, Zooplus, Hawesko, Ceconomy
Passend dazu haben sich im März und April die Online-Umsätze bei Lebensmitteln, Medikamenten, Drogeriewaren und Tierbedarf stark erhöht - obwohl Kunden diese Sortimente auch im Lockdown im stationären Einzelhandel kaufen konnten. Augenscheinlich wollten viele Verbraucher trotzdem lieber online kaufen, um so überfüllte Geschäfte und die Gefahr einer Corona-Infektion zu vermeiden. Die Ergebnisse der BEVH-Studie decken sich mit Aussagen und Zahlen einzelner Online-Händler, die in dieser Woche ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2020 und einen Ausblick auf April veröffentlicht haben (siehe dazu Tabelle unten). Nur durch die Zuwächse bei bedarfsgeprägten Sortimenten steht für die Monate März und April jetzt in Summe ein leichtes Plus von 2,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Wie sich die Umsätze in weiteren Sortimenten im März und April 2020 entwickelt haben, listet der BEVH hier konkret im Detail auf. "Der Weg in die neue Normalität ist aber noch weit und die Pandemie noch längst nicht überwunden", warnt stellvertretend Gero Furchheim (siehe Foto), Präsident vom BEVH.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!