Modehandel: Walbusch liebäugelt mit Curated Shopping
11.12.2015
Mit dem Männerpaket hat die Walbusch-Gruppe bereits Erfolg (Bild: Screenshot)
Curated Shopping: Klassische Textilhändler graben Start-Ups das Wasser ab
Das Feedback der Kunden habe die Walbusch-Tochter nach eigenen Angaben "verblüfft". So wurde der Service zum Start im Herbst zunächst nur ausgewählten Stammkunden angeboten, nun kann erstmals jeder Besucher im Online-Shop sein individuelles Männerpaket bestellen . Denn die ersten Tests hätten gezeigt, dass die Abbruchquoten bei dem Online-Fragebogen "äußerst gering" ausfallen und viele Nutzer alle Fragen beantworten. Viele Kunden hätten zudem im Anschluss bestätigt, dass die individuell von Mitarbeitern zusammengestellten Outfits auch tatsächlich ihrem Mode-Geschmack entsprechen und die Größen passen. Doch nicht nur deshalb ist es naheliegend, dass die Walbusch-Gruppe den Service künftig auch bei ihrer Kernmarke anbietet. Denn nach eigenen Angaben sei den Kunden von Mey+Edlich zwar Kleidung wichtig, Mode an sich aber "kein Lebensinhalt" - eine Beschreibung, die sicher auch zu den Kunden von Walbusch passt. Dazu kommt, dass die Gruppe generell eher ältere Kunden anspricht - die nach eigenen Angaben wiederum "beratungsaffin" sind und auch aus diesem Grund einen Service schätzen sollten, bei dem sie in Mode-Fragen beraten werden. Vergleichbare Curated-Shopping-Angebote wie das Männerpaket von Mey+Edlich gibt es schon länger. Bislang wurden diese Services allerdings nur von Start-Ups wie Outfittery vermarktet, die ausschließlich auf das Geschäft mit der Mode-Beratung spezialisiert sind. Im Frühsommer 2015 hatte dann Zalando begonnen, seinen Kunden eine Mode-Beratung als einen weiteren Service anzubieten. Das Curated-Shopping-Angebot mit dem Namen "Zalon " kommt ebenfalls gut an und wird seit Spätsommer 2015 auch Kunden in Österreich und der Schweiz angeboten . Die aktuelle Entwicklung ist für Kunden von Zalando und Walbusch sicher gut, dürfte aber den spezialisierten Start-Ups schaden . Denn diese verlieren durch neue Service-Angebote wie das Männerpaket zunehmend ihr Alleinstellungsmerkmal - und damit ihre Daseinsberechtigung.Basis
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