"Mietwochen": MediaMarktSaturn-Gruppe zieht positive Zwischenbilanz
31.08.2017
"Mietraten als fair und transparent wahrgenommen"
In beiden Fällen scheinen die Miet-Angebote zudem Kunden anzulocken, denen es nicht in erster Linie um den Preis geht. Bei einer Mindestmietdauer von einem Monat (Media-Saturn) oder drei Monaten (Otto) zahlen Kunden bei einer Anschaffung zunächst zwar tatsächlich weniger als den regulären Verkaufspreis. Bei "Otto Now" mieten Kunden dennoch nicht zwangsweise die teuersten Produkte, da ein Smartphone durchaus mehr kosten kann als ein Kaffee-Automat. Wichtiger als der Preis scheint Nutzern daher zu sein, die Ware möglichst bequem und ohne langfristige Verpflichtung zu erhalten. Diese Einschätzung deckt sich auch mit den Erfahrungswerten der MediaMarktSaturn-Gruppe. "Das Feedback der Kunden zeigt uns, dass die Mietraten als fair und transparent wahrgenommen werden", bestätigt eine Sprecherin. Dabei sind die Raten alles andere als Schnäppchen. So kostet bei Media-Markt online ein Smartphone wie das Apple iPhone 7 Plus regulär zwar 1.009 Euro. Wer das Gerät aber nur einen Monat mietet, zahlt auch gleich 99 Euro - ohne dass er das Gerät im nächsten Monat vielleicht noch hat. Wer jeden Cent zweimal umdreht, dürfte sich daher kaum angesprochen fühlen. Ihr Miet-Angebot hat die MediaMarktSaturn-Gruppe im Januar 2017 gestartet . Die Mindestmietdauer beträgt einen Monat. Für den Service kooperiert der Konzern mit dem Dienstleister Grover, die die Produkte verschickt und nach dem Mietende wieder aufbereitet. Kunden von Media-Markt bekommen dennoch immer nur Neuware, benutzte Produkte verleiht Grover über seine eigene Website. Im Miet-Angebot von Media-Markt sind rund 500 Produkte, bei Otto aktuell etwa 140 Artikel. Diese muss man mindestens drei Monate ausleihen, während die Mindestmiete bei Media-Markt nur einen Monat beträgt. Wenn Otto die Geräte aufbereitet, werden sie erneut an Otto-Kunden vermietet. Sein Miet-Portal hatte Otto für Herbst 2016 angekündigt , aber erst zum Jahresende 2016 gestartet .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.