MediaMarktSaturn: "Zwei-Marken-Strategie ist der richtige Weg"

18.04.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die MediaMarktSaturn-Gruppe   strukturiert ihre Führungsriege um. Demnach soll sich Wolfgang Kirsch jetzt als Geschäftsführer darauf konzentrieren, den Handelskonzern international zu führen. Bislang war der Chief Operating Officer (COO) der internationalen MediaMarktSaturn-Gruppe parallel noch Vorsitzender der Geschäftsführung von MediaMarktSaturn in Deutschland. Diesen Posten übergibt der 53-Jährige an Ditmar Krusenbaum, der zuvor das Österreich-Geschäft der Gruppe geleitet hatte.
Wolfgang Kirsch
Wolfgang Kirsch (Bild: Media-Saturn)
Kirsch (siehe Foto links) war als COO der Gruppe bislang verantwortlich für die Landesgesellschaften Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn. Nun verantwortet er das gesamte internationale, operative Geschäft der Gruppe, die in 15 Ländern aktiv ist. Konkret kümmert sich Kirsch dabei um Markenführung, Einkauf sowie Supply Chain und IT. Durch die Umstrukturierung will die Gruppe eine "konsequente und durchgängige Umsetzung aus einer Hand" sicherstellen. Dazu gehört, dass Kirsch die Führung der Marke Saturn   übernimmt. Zuständig dafür war bislang Carsten Strese, der im Zuge der aktuellen Neuordnung das Unternehmen verlässt. Laut einem Bericht der Lebensmittelzeitung (LZ) gelte sein Abgang auch als Konsequenz der schlechten Entwicklung der Vertriebsmarke Saturn. Die Vertriebsmarke Saturn stehe bei der Konzern-Mutter Ceconomy   daher auch auf dem Prüfstand, wie das Fachmagazin in einem aktuellen Online-Artikel    berichtet (nur für Abonnenten abrufbar). Dabei beruft sich die LZ auf "informierte Kreise". Auf Nachfrage von neuhandeln.de dementiert die MediaMarktSaturn-Gruppe aber, dass die Marke Saturn auf dem Prüfstand stehe. "Unsere Zwei-Marken-Strategie ist der richtige Weg", erklärt eine Sprecherin des Konzerns. "Damit sind wir in den vergangenen Jahrzehnten sehr gut gefahren." Neu ist dagegen, dass Atul Bhardwaj neuer Chief Technology Officer (CTO) der MediaMarktSaturn-Gruppe wird. Der ehemalige Tesco-CIO folgt in dieser Funktion auf Karel Dörner, der den Posten im Vorjahr kommissarisch übernommen hat   und für den Übergang beratend zur Verfügung steht.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: