Siebter Deal perfekt: Klingel verkauft auch seine Schmuck-Marke Diemer

16.01.2024

 (Bild: Dr. Andreas Zachmann)
Bild: Dr. Andreas Zachmann
Bild: Dr. Andreas Zachmann unter Creative Commons Lizenz
Auch im neuen Jahr geht bei der Klingel-Gruppe   der Marken-Ausverkauf weiter. Denn demnächst wechselt auch noch die Schmuck-Marke Diemer   den Besitzer. Neuer Eigentümer wird die Göde-Gruppe   , die zum 01. Februar 2024 die Marke sowie die Domains als auch die Kundenadressen und das Warenlager übernimmt.
Klingel-Gruppe
Der Verkauf bei Klingel geht weiter (Bild: Klingel)
Mit dem Zukauf will Göde seine Gruppe stärken. "Das Schmuckunternehmen passt ideal zur Unternehmensgruppe", weiß Michael Göde, Inhaber der Göde-Gruppe. Sein Unternehmen ist nicht zuletzt spezialisiert auf den Versandhandel mit Sammler-Artikeln wie Münzen und Medaillen. Zu den Versender-Marken der Gruppe zählt etwa das Bayerische Münzkontor   für den deutschen Markt. Diemer dagegen verkauft Uhren und Schmuck. Gerade zum Goldsortiment des Bayerischen Münzkontors sieht die Göde-Gruppe viele Synergien. Kunden von Diemer sind zudem Best Ager, die auch die Göde-Gruppe bedient.

Sieben Marken-Deals seit September 2023

Diemer ist bereits die siebte Marke, von der sich die Klingel-Gruppe seit dem vergangenen Herbst trennt (siehe die Tabelle unten). Denn seit Mai 2023 befindet sich mit der "K - Mail Order GmbH & Co. KG" die Hauptgesellschaft der ganzen Klingel-Gruppe in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung   . Ende August 2023 hatten die Pforzheimer erklärt, dass für die Gruppe kein Investor gefunden   wurde und die Pforzheimer daher in diesem Januar den Betrieb einstellen   werden. Angekündigt wurde damals zudem, dass bereits Gespräche mit strategischen Investoren laufen, die einzelne Marken übernehmen und dann künftig unter eigener Regie fortführen wollen. Bei dem Diemer-Deal verkauft jetzt K - Mail Order seine traditionsreiche Schmuck-Marke an die TEC Ventures GmbH - die Beteiligungsfirma der Göde-Gruppe.