Kein Investor gefunden: Online-Shop von Lesara ist jetzt offline

Der Online-Shop von Lesara ist nicht mehr erreichbar. Wer die gleichnamige Website aufruft, bekommt nur noch eine Startseite zu sehen. Hier steht nun, dass „der Lesara Online Shop geschlossen wurde“.

Lesara offline
Der Lesara-Shop ist jetzt offline (Bild: Screenshot)

Als Begründung für das Aus nennt die Agentur der Anwaltskanzlei Bernsau Brockdorff & Partner (BBL) auf Nachfrage von neuhandeln.de, dass kein Investor für Lesara gefunden werden konnte. Deshalb werde nun der Betrieb des Online-Shops komplett eingestellt.

Anfang Februar hatte BBL vermeldet, dass eine geplante Investorenlösung für den insolventen Online-Händler „in letzter Sekunde geplatzt“ sei. So hatte zwar der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff die finalen Details eines Kaufvertrages mit einem strategischen Investor ausgehandelt.

Kurz vor der Unterschrift hatte sich der Investor damals aber „zu später Stunde überraschend zurück gezogen“. Weitere ernsthafte Interessenten hatte es nicht gegeben für den Geschäftsbetrieb der Lesara AG, die den Online-Shop betreibt. Daraufhin wurde mit einer Kern-Mannschaft von 50 Mitarbeitern der Online-Abverkauf des Lagerbestands gestartet, die übrigen rund 20 Mitarbeiter wurden freigestellt.

Der deutsche Online-Händler Lesara hatte im November 2018 einen Insolvenz-Antrag gestellt, weil es zuvor eine „stockende Finanzierung des starken Wachstums“ gegeben habe. Zuvor wurde in Erfurt ein neues Logistik-Zentrum in Betrieb genommen, das die Lesara Logistics SE betreibt. Für dieses neue Versandlager wird nach wie vor eine Investorenlösung gesucht, wie es dazu von offizieller Seite heißt.

Lesara wurde 2013 gegründet und positionierte sich als „Premium-Discounter“. Das Sortiment umfasste Eigenmarken, die teurer Markenware in nichts nachstehen sollten – größtenteils Mode und Schmuck.

PS: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Über 4.552 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt anmelden:

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. Die Einwilligung lässt sich jederzeit widerrufen. *Pflichtfeld

Über Stephan Randler 2240 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr

9 Kommentare zu Kein Investor gefunden: Online-Shop von Lesara ist jetzt offline

  1. Online Shop ist geschlossen, nach dem Mega Ausverkauf.. was ist mit den Bestellungen? Man erreicht keinen Kundenservice mehr, das Kundenkonto ist auch geschlossen und der Betrag über VISA bereits abgebucht aber keine Bestellung erhalten.
    Jetzt wird es bei Lesara noch Anzeigen wegen Betrug regnen.

    • Versuchen Sie es bitte. Man erreicht niemanden telefonisch von frühs bis Abends… mehrfache Versuche gescheitert

      Per E-Mail antwortet seit Tagen niemand.

  2. Ich erreiche niemanden telefonisch und per Mail kommt auch nichts. Hab die Bestellung erhalten aber keinen Retourenlabel und somit keine Chance es zurück zu schicken.

    • Wann hattes du denn bestellt? Ich habe meine am 03.03. aufgegbene Bestellung noch nicht erhalten und erreiche per mail oder Telefon auch niemanden.

      • ich habe ebenfalls am 03.03. bestellt und bis heute meine Lieferung nicht erhalten! Das Logistikzentrum in Erfurt läuft noch bis 31.03. – dann schließen dort die Türen … ich glaube unsere Bestellungen können wir vergessen…

      • Habe die Bestellung am 2.03 aufgegeben und am 16.03 erhalten und bis jetzt kein Retourenlabel erhalten und von dem Service bekomme ich immer wieder auf meine Anfrage die gleiche Mail. Habe bereits schon ein Widerrufsschreiben verschickt und nichts ist passiert.

  3. Habe eine von 2 Bestellungen erhalten! Per Mail keine Reaktion und telefonisch auch nicht! KeineChance etwas zurückzuschicken da kein Retourenlabel mitgeschickt wurde! Habe aber die Rechnung schon 10 Tage vor Erhalt der Ware per Mail zugeschickt bekommen!

Kommentare sind deaktiviert.