K New Media: „Sehr bedauerliche Entwicklung“ bei Miacosa

Und noch einmal Klingel in dieser Woche: Anfang Mai hatte ich darüber berichtet, dass sich die Berliner K New Media GmbH am Video-Shopping-Dienst Miacosa beteiligt hat. Seit einiger Zeit wird dieses Investment aber nicht mehr unter den aktuellen Beteiligungen der Klingel-Tochter gelistet. Exciting Commerce hat daraufhin berichtet, dass die „bereits vollzogen geglaubte Finanzierungsrunde geplatzt sei“ und Klingel das Start-Up „in die Insolvenz schlittern“ ließ. Gegenüber neuhandeln.de dementiert K New Media aber diese Berichterstattung (via Mail):

Miacosa.deBildquelle: Screenshot

Die Finanzierungsrunde ist ganz regulär durchgeführt worden. Kurz nach der Kapitalerhöhung wurden aber in verschiedenen Medien Vorwürfe lanciert, dass Unternehmen mit einem ähnlichen Geschäftsmodell wie Miacosa Schleichwerbung betrieben.

Auch wenn miacosa explizit zunächst nicht in dieser Berichterstattung vorkam, so hat sie sich doch auf Miacosa ausgewirkt. Partner von Miacosa wurden verunsichert, was zu einem im Vergleich zur ursprünglich geplanten Finanzierzung erhöhten Kapitalbedarf geführt hat.

Dem nicht genug: Schließlich hat uns einer der Geschäftsführer von Miacosa seinen Rücktritt angezeigt und wenig später wurde durch die miacosa-Geschäftsführer ein Insolvenzantrag gestellt.

Insgesamt eine sehr bedauerliche Entwicklung, die wir gerne vermieden hätten, denn wir glauben nach wie vor an den Ansatz, Kundengewinnung in den Kanälen und mit den Formaten zu betreiben, die die Zielgruppe ansprechen.“

Laut online hinterlegten Informationen im Unternehmensregister hat es am 19. März 2014 tatsächlich eine Kapitalerhöhung bei Miacosa gegeben, seitdem zählt die K-Invest Beteiligungs GmbH & Co. KG mit Sitz in Pforzheim auch zu den Gesellschaftern des Unternehmens (Abruf der Liste der Gesellschafter nur gegen Gebühr möglich). Dass K New Media das Start-Up aktuell nicht mehr unter seinen Beteiligungen listet, dürfte daher PR-taktische Gründe haben.

Richtig ist aber auch, dass durch Beschluss des Amtsgerichts Köln vom 01.07.2014 über das Vermögen der für Miacosa.de verantwortlichen Endorsed Goods GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist. Die Gesellschaft wurde bereits aufgelöst, für den Betrieb des Portals ist vom Insolvenzverwalter daraufhin die Tre Styles GmbH eingesetzt worden.

Diese wird in den amtlichen Unterlagen übrigens auch als Gesellschafter der Endorsed Goods GmbH gelistet. Verantwortlich für die Tre Styles GmbH ist Marc Aufzug, der auch Geschäftsführer der inzwischen aufgelösten Endorsed Goods GmbH gewesen war. Für eine Stellungnahme gegenüber neuhandeln.de war er bislang aber leider nicht erreichbar.

Update (13. August; 16:55 Uhr): Auf Nachfrage von neuhandeln.de hat der an Miacosa ebenfalls beteiligte Seed Fonds Aachen bestätigt, dass die Kapitalerhöhung ordnungsgemäß durchgeführt wurde und alle an der Kapitalerhöhung beteiligten Investoren die ihren vertraglichen Verpflichtungen entsprechenden Beträge aus Stammkapital und Agio umgehend der Gesellschaft zur Verfügung gestellt haben.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.