"Infotainment-Shopping"? Handelskette Real enttäuscht mit "Real.tv"

04.01.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Handelskette Real   beschreitet im E-Commerce neue Wege und will bei Verbrauchern nun mit einer "Infotainment-Shopping-Plattform   " punkten. Unter dem Motto "RealTV   " finden Internetnutzer daher nun eine Handvoll an Online-Videos, die Shoppen bei Real.de jetzt nicht nur zu einem "lebendigen Einkaufserlebnis" machen sollen. Obendrein will Real so auch "völlig neue Zielgruppen" erreichen.
Mike Weber
Mike Weber (Bild: Real Digital Services GmbH)
"Mit RealTV bieten wir modernes Infotainment, das inspirieren, empfehlen, erklären und Orientierung geben will", argumentiert Mike Weber (siehe Foto links), Geschäftsführer der für den Online-Shop zuständigen Firmentochter Real Digital Services GmbH   aus Düsseldorf. "Besondere Produkte werden hier detailliert und vor allem auf persönliche Art präsentiert." Dennoch ist schwer vorstellbar, dass Real mit seiner Video-Shopping-Strategie die vollmundig ausgerufenen Ziele erreichen wird. Denn bei dem Bewegtbild-Angebot macht die Handelskette schlichtweg zu viel falsch. Zunächst einmal ist die Auswahl überschaubar. So gibt es in vier Kategorien im Online-Shop gerade einmal 23 Videos. Eine mehr als magere Auswahl für eine Plattform, die Nutzer mit "Infotainment-Shopping" begeistern soll. In der Rubrik "Origins" gibt es lediglich drei Clips und den Hinweis darauf, dass "mehr Videos in Kürze" folgen sollen. Und in der Kategorie "Genusswerke" sind vier von sieben Videos lediglich TV-Spots - die nun bei RealTV plötzlich "völlig neue Zielgruppen" erreichen sollen. Wobei letztlich auch der eigens produzierte Inhalt enttäuscht. So präsentiert ein Moderator zwar einzelne Artikel in Produktvideos. Doch "detailliert präsentiert" wird die Ware nicht, wie ein Beispiel illustriert. So zeigt ein Video eine Bratpfanne einer Real-Marke (siehe Clip), die über eine Anti-Haft-Beschichtung verfügt. Was aber nun genau diese Pfanne einzigartig macht und wieso Kunden diesen Artikel kaufen sollten, wird in dem Video nicht verraten. Kaufempfehlungen wären ohnehin nicht glaubwürdig. Denn präsentiert wird die Ware von einem Künstler, der an sich Poetry Slams macht.
Produkt- und Sortimentskompetenz vermittelt man aber nicht, wenn man austauschbare Moderatoren ohne Bezug zur Ware vor die Kamera setzt. Vielleicht daher ein Glück, dass Real im Online-Shop seine Videos versteckt. So fehlt zum Beispiel auf der Produktseite der Real-Pfanne das passende Video.
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