Hohe Produktivität: Aboutyou.de baut weitere Eigenmarken auf

von Stephan Randler

27.03.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Das Mode-Startup Aboutyou.de   aus dem Otto-Konzern investiert erneut in Eigenmarken, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Neu im Sortiment ist daher die Damen-Mode der Marke anna & ella   , bei der die Otto-Tochter nun "sportliche Elemente" mit "femininen Schnitten" kombiniert. Preislich liegen die einzelnen T-Shirts, Kleider und Mäntel zwischen 12,90 Euro bis 59,90 Euro und sollten damit erschwinglich sein für Kunden des Start-Ups, das vor allem jüngere Mode-Käufer im Visier hat.
Anna & Ella
Die neue Marke hat eine eigene Website (Bild: Screenshot)
Kaufen kann man die neue Mode-Marke einerseits im Online-Shop von Aboutyou.de. Zum anderen hat das Start-Up auch einen eigenen Online-Auftritt   konzipiert, auf der die Kollektion im Detail vorgestellt wird. Wer sich dann für ein einzelnes Teil interessiert, wird zum Online-Kauf in den Online-Shop von Aboutyou.de geleitet. Für diese Variante hat man sich entschieden, da es die Kommunikation mit den Kunden erleichtert. "Für die Kundin ist anna & ella eine neue Marke", heißt es gegenüber neuhandeln.de aus Hamburg. "Ganz gleich ob es sich nun um eine Eigen- oder Fremdmarke handelt." Generell investiert das Start-Up nun erneut in eine eigene Mode-Marke, weil man seit dem Start im Mai 2014   mit der ersten eigenen Marke bereits "sehr gute Erfahrungswerte" sammeln konnte. Denn zum Start-Up gehört neben dem Shop Aboutyou.de auch das Portal Edited.de   , auf dem Damen-Mode der gleichnamigen Marke erhältlich ist. Zusätzlich gibt es die Marke "Edited" auch auf Aboutyou.de. Interessant: Im Online-Shop Edited.de werden auch Fremdmarken angeboten, so dass die Eigenmarke "Edited the Label" beim Sortiment nur einen Bruchteil ausmacht. Im Online-Shop Edited.de ist die gleichnamige Marke dennoch die umsatzstärkste Marke und selbst auf Aboutyou.de gehört das Label "Edited" zu den stärksten Marken, so dass die Artikel-Produktivität in beiden Fashion-Shops nach eigenen Angaben überdurchschnittlich ist. Kein Wunder, dass weitere Eigenmarken geplant sind. Die Online-Shops Aboutyou.de und Edited.de gehören zu dem Start-Up "Collins". Das Besondere an dem Multishop-Projekt war zunächst, dass externe Entwickler unter dem Motto “Open Commerce” eigene Apps für den Online-Shop Aboutyou.de programmieren konnten   . So wollte man Kunden zu Käufen inspirieren, von den Umsätzen erhielten Entwickler eine Provision   . Diese Strategie rückt aber zunehmend in den Hintergrund, stattdessen setzt man verstärkt auf nutzergenerierte Inhalte   . So können Kunden nun Collagen aus Produktfotos im Shop gestalten, um andere Nutzer zu inspirieren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle ThemenTags/Schlagwörter: