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So wird Ihre Social Media Kampagne erfolgreich: See - Think - Do - Care

Gastbeitrag von real media technic Staudacher GmbH

Ihre potenziellen Kunden durchlaufen verschiedene Phasen des Kaufentscheidungsprozesses, in welchen selbstverständlich unterschiedliche Dimensionen von Interaktion und Information notwendig sind: SEE, THINK, DO und CARE. Bei der Strategieplanung Ihrer Social Media Kampagne sollten diese Stufen berücksichtigt und einbezogen werden. Das Ziel ist es, potenzielle Kunden gleich zu Beginn ihrer Entscheidungsfindung zu erreichen und nicht nur User anzuvisieren, die bereits kaufbereit sind. Stellen Sie die Prozessstufe und den Wissensstand Ihres potenziellen Kunden in den Vordergrund!

 (Bild: real media technic Staudacher GmbH)
Bild: real media technic Staudacher GmbH

So wird Ihre Social Media Kampagne erfolgreich - die vier Stufen zum Erfolg!

SEE II SICHTBARKEIT

In dieser Phase befinden sich alle User, die grundlegend Interesse an bestimmten Marken, Unternehmen, Personen, Produkte oder Dienstleistungen zeigen, aber das spezielle Produkt oder die Dienstleistung von Ihrem Unternehmen noch nicht kennen. Dies ist die größtmögliche erreichbare und relevante Zielgruppe. In dieser Phase steht das Ziel der Brand Awareness im Vordergrund, sprich die Sichtbarkeit Ihrer Marke auf dem Markt zu pushen.


THINK II RESONANZ

In dieser Stufe denken Nutzer darüber nach, ein Produkt zu kaufen. Das Kaufinteresse wird durch Surfverhalten deutlich. Hier steht im Vordergrund, Informationen über das Leistungsportfolio zu geben und somit den potenziellen Kunden zu motivieren, sich mit dem Angebotsspektrum näher zu befassen. In dieser Phase spielen Suchmaschinen und Social Media-Feeds eine große Rolle.


DO II AKTION

Diese Stufe schließt alle User ein, die eine Kaufentscheidung bezüglich eines Produktes oder einer Dienstleistung getroffen haben. Sie sind dementsprechend kaufbereit und müssen von den anbietenden Unternehmen lediglich überzeugt werden, genau dieses Produkt zu kaufen. Im Fokus steht hier eine transaktionsorientierte Ansprache mit aktiven Handlungsaufforderungen zu generieren.


CARE II BINDUNG

In dieser Phase sind User, die bereits mehr als einmal Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens erworben haben oder jene Produkte auch weiterempfehlen würden. Neben Impulsen zur Anregung weiterer Käufe steht Kundenbindung im Fokus. Es gilt, mithilfe von Interaktion Käufer zu begeisterten und zu loyalen Fans zu wandeln - dieser Schritt könnte definitiv erfolgsentscheidend sein.



DIE ESSENZ

Es reicht nicht, eine einzige Kampagne für alle oben genannten Phasen gemeinsam zu entwerfen. Es ist wichtig, sich bewusst zu werden, welche User in welcher Phase erreicht und angesprochen werden sollen, um den Content hierfür passend generieren zu können. Dafür muss die Zielgruppe zum Beispiel anhand spezifischer demographischer und sozio-demographischer Merkmale im Vorfeld genau definiert sein. Außerdem muss festgelegt werden, welche Maßnahmen in welcher Stufe angewandt werden. Dies ermöglicht eine qualitative und kosteneffiziente Kampagnenplanung über Social Media Channels und Marketingtools.



Beispiele, die STAUDACHER Case-Study und mehr Informationen finden Sie hier.  

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist:

Grafik/ Fotografie/ Video, Software-Spezialanwendungen/ -dienstleistungen, Datenbanksysteme, Media-/Vermarktungsleistungen, Marketing, Direkt-Marketing (Kreation / Konzeption), Handelsmarketing

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