Tech-Stack für ein neues Geschäftsmodell der WISAG
Gastbeitrag von Judith Geuking
Die WISAG Facility Service Holding SE, Spezialist für technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien, hat die digitale Concierge-Plattform Ding! gelauncht und bündelt über den Marktplatz unter www.ding.services alle Bestellungen für Unternehmen rund um den Arbeitsplatz:
Zum Start umfasst das Angebot verschiedene Produkte und Services von Lebensmitteln über Dekorationen und Blumensträuße bis hin zur Textilreinigung. Ein Schwerpunkt wird auf die Unterstützung von lokalen Einzelhändlern ohne eigene Onlinepräsenz gesetzt.
Von Null auf ein erfolgreiches Geschäftsmodell?
Bei der Entwicklung des Online-Marktplatzes war eine schnelle Time-to-Market entscheidend, um die Akzeptanz für diesen Business Case zu prüfen. Deswegen hat die WISAG zusammen mit der Digitalagentur kernpunkt den digitalen Concierge-Service als Minimal Viable Product (MVP) entwickelt: eine Plattform, die schnell funktional ist und einfach ausgebaut werden kann.Microservices für eine schnelle und flexible Weiterentwicklung
Der Tech-Stack von Ding! ist auf Basis von MACH-Technologien entwickelt worden:- commercetools als API-First E-Commerce-Technologie
- mangopay als End-to-End-Zahlungslösung
- Quasar als Frontend-Framework
- AWS CDK für Cloud-Infrastrukturressourcen
In unserer Kategorie Shop-Tech informieren wir regelmäßig über neue und innovative Technologien und Themen für Entscheider im E-Commerce. Diese Rubrik wird unterstützt von der Digitalagentur kernpunkt .
Über die Autorin:
Judith Geuking ist Online-Redakteurin und Content-Strategin für SaaS-Startups und Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen. Sie beschäftigt sich mit neuen Technologien und Lösungen, die die Arbeit einfacher machen und für bessere digitale Erfahrungen in Online-Shops und Co. sorgen - auf Unternehmens- wie auch auf Nutzer-Seite.