Die WEBSALE AG geht mit neuer Führung in die Zukunft
Gastbeitrag von Stephan Randler
Bei der WEBSALE AG gibt es seit diesem Juni mit Benedikt Scheffer einen neuen Vorstand. Denn der 31-Jährige hat die Unternehmensführung von Johannes Klinger übernommen und zudem Aktien des Unternehmens erworben. Im Gespräch mit neuhandeln.de beschreibt der neue Hauptaktionär, was seine Beweggründe für die Übernahme des Spezialisten für Shop-Software und Shop-Betrieb waren.
neuhandeln.de: Herr Scheffer, welchen persönlichen und beruflichen Hintergrund haben Sie?
Scheffer (31): "Ich stamme aus einer mittelständischen Unternehmerfamilie und habe Volkswirtschaftslehre in London sowie Internationales Management in Barcelona studiert und ein MBA-Aufbaustudium in Singapur und Fontainebleau absolviert. Mehrjährige Berufserfahrung sammelte ich als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group. Nun möchte ich als selbstständiger Unternehmer persönliche Verantwortung übernehmen."
neuhandeln.de: Welche Strategie haben Sie verfolgt?
Scheffer: "Insgesamt habe ich mir über 200 Unternehmen angesehen, die für eine Übernahme in Frage gekommen wären. Wichtig war mir, dass ich keine Übernahme aus der Insolvenz machen wollte, sondern eine Nachfolgeregelung für ein gesundes Unternehmen suchte."
neuhandeln.de: Aus welchen Gründen fiel Ihre Entscheidung für WEBSALE?
Scheffer: "WEBSALE ist wirtschaftlich erfolgreich und technologisch stabil. Gleichzeitig sehe ich WEBSALE als Hidden Champion: Umfassendes Know-how durch jahrzehntelange Erfahrung, ein überzeugendes Produkt mit einem professionellen Service-Konzept, langjährige Beziehungen zu loyalen und erfolgreichen Kunden sowie ein leistungsstarkes und motiviertes Team. Ich habe ein äußerst solides Fundament vorgefunden, das ich gemeinsam mit diesem Team konsequent weiterentwickeln werde."
neuhandeln.de: Welche Aufgabenstellungen finden Sie bei Ihren Kunden?
Scheffer: "Die Kunden von WEBSALE verfügen über E-Commerce-Abteilungen und die machen einen tollen Job. Sie sind jedoch mit einer Vielzahl von Themen konfrontiert: Datenpflege im ERP- und PIM-System, Optimierung von Produkttexten und -bildern, Online-Marketing auf einer Vielzahl an Kanälen, Auswertung von Analytics-Daten und KPI-Monitoring, Verfeinerung des Search&Suggest-Tools, Verbesserung der Lager- und Logistikprozesse, Abstimmung mit Einkauf und Disposition, Berücksichtigung aktueller rechtlicher Themen, Bearbeitung von Kundenanfragen. Wir entlasten unsere Kunden von den Aufgaben des Shopbetriebs. Damit können sie sich auf die Aufgaben fokussieren, die wirklich erfolgskritisch sind."
neuhandeln.de: Und wie sieht die WEBSALE-Lösung konkret aus?
Scheffer: "Auf den Punkt gebracht: Eine Full-Service-Lösung
bestehend aus Shop-Software inkl. Konnektoren zu allen relevanten Drittsystemen, Shop-Betrieb inklusive Hosting auf Top-Niveau. Dazu professioneller technischer Support rund um die Uhr und - wenn gewünscht - ein absolut individuelles Shop-Design. Und das alles direkt vom Hersteller der Software."
neuhandeln.de: Können Sie das detaillierter beschreiben?
Scheffer: "Bereits 1996 begann die WEBSALE AG mit der Entwicklung einer Shopsoftware. Schon damals war die Idee, die Software nicht zu verkaufen, sondern zu vermieten. Heute spricht man von "Software as a Service" oder kurz SaaS. Der zweite wegweisende Ansatz war, auch den Betrieb der Shops für die Kunden zu übernehmen. Noch bevor es den Begriff "Cloud Hosting" gab, war diese innovative Idee bei WEBSALE bereits Realität. Von diesem Erfahrungsvorsprung profitieren unsere Kunden heute. Die Shop-Software zeichnet sich durch eine Vielzahl ausgeklügelter Features und eine enorme Stabilität aus. Die perfekte Abstimmung von Software und Hosting sorgt für maximale Performance - Käufer und Google-Ranking danken es. Durch einen DDoS-Basisschutz sind alle Kundenshops zudem gut gegen Angriffe geschützt.
SaaS und Cloud-Hosting waren zwei der drei Grundlagen für den Erfolg von WEBSALE. Die dritte Komponente ist, dass von Anfang an klar war, dass ein Shopsystem nicht für sich alleine steht. Daten werden mit ERP-, WaWi- und PIM-Systemen ausgetauscht. Aber auch an andere Drittsysteme müssen Daten übergeben werden, z.B. FactFinder und Findologic, Plattformen wie Amazon, eBay und Idealo, Versanddaten an DHL, Zahlungsdaten an Paypal, Klarna etc. Den Anforderungen sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb waren Schnittstellen von Anfang an ein wichtiges Kompetenzfeld von WEBSALE."
neuhandeln.de: WEBSALE übernimmt also auch das Hosting der Onlineshops?
Scheffer: "Ja, von Anfang an. Shop-Software und Hosting sind bei uns untrennbar verbunden. Der Vorteil für die Kunden: die Shop-Software und die Hard- und Software beim Hosting sind perfekt aufeinander abgestimmt. Der Kunde profitiert davon durch Schnelligkeit, Stabilität, Sicherheit und Skalierbarkeit.
Beim Betrieb der Shops ist WEBSALE auf dem neuesten Stand der Technik: Mit der Hyperscaling-Cloud-Architektur des eigenen Hostings steht allen WEBSALE-Kunden maximale Skalierbarkeit zur Verfügung.
Das bedeutet, dass jeder Onlineshop immer mit der bestmöglichen Geschwindigkeit läuft. Das Besondere dabei: Lastspitzen werden in der Sekunde abgefedert, in der sie auftreten. Eine Planung oder das Zubuchen von Serverkapazitäten ist nicht notwendig. Gerade für Kunden wie Vet-Concept oder Onlineprinters, die durch TV-Werbung immer wieder außergewöhnlich hohe Zugriffszahlen auf ihre Shops erzielen, ist das äußerst hilfreich. Es gibt aber auch andere, durchaus gängige Szenarien, die kurzfristig oder über einen begrenzten Zeitraum zu Lastspitzen führen: Black Friday, Cyber Week, Weihnachts- und anderes Saisongeschäft, Gutscheinaktionen sowie generell Werbekampagnen aller Art."
neuhandeln.de: Sie erwähnten vorhin auch das Thema Support.
Scheffer: "Niemand braucht Unterstützung, bis etwas nicht funktioniert. Dann ist technischer Support plötzlich das Wichtigste auf der Welt. WEBSALE bietet - im Leistungsumfang des Shopbetriebs enthalten - professionellen Support an. Dieser steht jedem Kunden 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Und das kostenlos! Und kein Support ist besser als der direkt vom Hersteller.
Kommen wir im Zusammenhang mit dem Support noch einmal auf die Software zurück: Es gibt Shopsoftware-Anbieter
, die mit einer großen Community arbeiten. Das ist ein interessanter Gedanke: Viele Agenturen arbeiten an der Software mit und werten sie durch Plugins und Add-ons auf. Doch jede Medaille hat zwei Seiten: Analysen zeigen, dass einige Plugins untereinander nicht kompatibel sind oder nach Updates nicht mehr funktionieren. Die Fehlersuche wird dann zum Alptraum und der Shop steht nicht zur Verfügung oder ist zumindest in seiner Funktion oder Arbeitsweise eingeschränkt.
Wir gehen für unsere Kunden den sicheren Weg. Alle Weiterentwicklungen der Software werden von uns durchgeführt. Dabei handelt es sich um planmäßige Weiterentwicklungen, aber auch um die Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen. Dafür geben wir für jedes Update eine Funktionsgarantie für alle Komponenten. Übrigens ein weiterer Unterschied zu vielen anderen Anbietern: Software- und Sicherheitsupdates finden bei uns zum allergrößten Teil im laufenden Shop-Betrieb statt. So sind die Kundenshops für die Käufer immer erreichbar und es kommt zu keinen Unterbrechungen."
neuhandeln.de: WEBSALE bietet auch Design-Leistungen?
Scheffer: "Das Shopdesign mit all seinen Facetten wie User Experience (UX) und Differenzierung vom Wettbewerb ist der direkteste Berührungspunkt des Shopnutzers mit dem Shop. Entsprechend groß ist der Einfluss des Designs und der damit verbundenen Benutzerführung auf den Erfolg des Shops. Mit einem WEBSALE-Shop müssen unsere Kunden keine Kompromisse eingehen. Unsere erfahrenen Designer und Frontend-Entwickler sind in der Lage, das gewünschte Design "bis zum letzten Pixel" umzusetzen.
Das ist entscheidend für die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden. Bleiben wir auf der obersten Ebene, also Endkunden- vs. Geschäftskunden-Shops, B2C vs. B2B. Da ist der Kaufprozess oft sehr unterschiedlich. Das muss der Shop visuell und funktional abbilden können, um erfolgreich zu sein.
Zusammengefasst: Wir entlasten unsere Kunden vom täglichen Shop-Betrieb, damit sie sich auf die Kernaufgaben konzentrieren können, die wirklich Geld bringen. Wir sorgen auch für professionelle Konstanz bei Veränderungen in der Mitarbeiterstruktur auf Kundenseite. Wir garantieren, dass der Shop läuft! Und zwar wirtschaftlich und nachhaltig."