[Anzeige]

"Menschenfreund-Label": Neues Bewertungssystem für Retouren & Service

Gastbeitrag von Artjom Bruch

Im E-Commerce geht es nicht nur um den Verkauf von Produkten, sondern auch um die Zufriedenheit und das Wohl der Kunden. Viele Online-Händler beschränken sich aber bei Retouren und Service auf die gesetzlichen Mindestanforderungen. Wie es besser geht, verdeutlicht unser "Menschenfreund-Label": Dabei handelt es sich um ein neues Bewertungssystem, das Trusted Returns konzipiert hat.

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Damit stufen wir ein, wie ausgefeilt der Retouren- und der After-Sales-Prozess bei einem Händler ist.

Mit einem Tierwohl-Label   lässt sich bei Lebensmitteln angeben, unter welchen Bedingungen denn die Tiere für die Produktion der Lebensmittel gehalten werden. Ähnlich wie bei so einem Tierwohl-Label gibt es auch im Online-Handel verschiedene Niveaus der Kundenbetreuung, Mitarbeiterunterstützung und Lösungstiefe.

Kundenzufriedenheit auf einen Blick

Darauf hat mich die 8-jährige Tochter von einem meiner Mitarbeiter gebracht. Denn sie fragte mich neulich betroffen: "Artjom, warum gibt es bei der Tierhaltung eigentlich mehrere Stufen? Geht es denn nicht allen Tieren gut?" Diese Frage endete in einem Gedankenspiel, das mich auf überraschende Weise in die Welt des E-Commerce und der Retouren führte. Und damit war die Idee des Menschenfreund-Labels geboren:

Verantwortlich für den Inhalt der Gastbeiträge sind die jeweils herausgebenden Unternehmen.

Ihr Gastbeitrag fehlt hier? Einfach Plus-Mitglied werden und dann zum Eintrag Ihres Unternehmens im Dienstleister-Verzeichnis hochladen.