Lampenwelt vertraut auf ERP-System DiVA von MAC IT-Solutions
Gastbeitrag von Nicole Wehner
Die Lampenwelt GmbH hat ihr auf Microsoft Navision 2013 basierendes monolithisches System abgelöst und das ERP-System DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central von MAC IT-Solutions als Kernstück der IT-Landschaft eingeführt. Die Umstellung auf diese moderne ERP-Lösung ermöglicht dem Online-Händler von Lampen und Leuchten nun, weiteres Wachstum abzubilden, flexibel zu skalieren und Prozesse effizienter zu gestalten. Zusätzlich ist der Online-Händler Lampenwelt aus der Luqom-Gruppe für zukünftige Marktanforderungen bestens gerüstet.
Der gelungene Echtstart erfolgte pünktlich zum Jahreswechsel. Ausschlaggebend für die Umstellung war, dass Lampenwelt mit dem monolithischen System zunehmend an technische und prozessuale Grenzen stieß. Daher entschied sich der Händler für die digitale Transformation hin zu einer völlig cloudbasierten modernen Architektur. Der Schwerpunkt der technischen Neuausrichtung lag auf dem ERP-System DiVA
.
Hohe Prozessautomatisierung
DiVA bildet bei der Lampenwelt GmbH vom Einkauf über Ordermanagement und Finanzwesen bis hin zur Warenwirtschaft alle wesentlichen ERP-Prozesse für den E-Commerce-Händler ab. Mit Blick auf den internationalen Versand und das B2B-Geschäft stellten die prozessuale Integration eines Zollmoduls, der innergemeinschaftlichen Verbringung sowie der Sanktionslisten- und Umsatzsteuer-ID-Prüfung relevante Komponenten dar. Zudem wird bei Lampenwelt erstmals das von MAC IT-Solutions eigenentwickelte LabelPort als Middleware zu Versanddienstleistern für die Generierung von Rücksendelabels eingesetzt.Das eigene Lager sowie ein extern betreutes Lager wurden über Schnittstellen angebunden. Durch die Möglichkeit der hohen Prozessautomatisierung kann das Unternehmen zukünftig die Effizienz steigern, Kosten sparen, insgesamt einen reibungslosen Geschäftsablauf sicherstellen und ist optimal für die weitere Skalierung und Expansionen in Europa aufgestellt.
Herausforderungen im Projekt entstanden durch die parallele Einführung weiterer Systeminstanzen wie PIM, ESB oder einer neuen Pricing Engine. Dies führte dazu, dass bisherige Prozesse nicht eins zu eins in das neue System übertragen werden konnten, sondern viele interne Prozesse neu definiert und in verschiedene Applikationen umgesetzt werden mussten. Nach der Implementierung hatte Lampenwelt bei einigen Prozessen zunächst noch einen manuellen Aufwand, aber profitiert nun durch die Microsoft Applikationen und Azure Cloud von einer starken Prozessautomatisierung.
Weichen für die Zukunft gestellt
Eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für DiVA spielte neben der Cloud-Fähigkeit die Nutzung einer am Markt etablierten Standardlösung, die alle wesentlichen E-Commerce-Funktionen mit sich bringt, dabei jederzeit individuell erweiterbar ist und eine technologische Zukunftssicherheit bietet. Zudem konnte DiVA mit starker Systemperformance und flexibler Skalierbarkeit punkten."Mit DiVA verfügen wir nun über ein ERP-System, das unser Wachstum - auch international - optimal unterstützt, Skalierbarkeit im Tagesgeschäft sowie bei saisonalen Peaks ermöglicht und uns geschäftliche Flexibilität bietet", freut sich Ales Drabek, Chief Information Officer (CIO) bei Lampenwelt . "Wir haben damit die Weichen für die Zukunft gestellt und können unser Unternehmen auf das nächste Level heben."