GartenXXL setzt Startschuss für die Internationalisierung
21.07.2014
"Mit dem Launch von gartenxxl.at in Österreich hat die geplante Internationalisierung des erfolgreichen Online-Shops begonnen. [...] Ziel ist es, einen Großteil des Sortiments von rund 20.000 Artikeln auch im Nachbarland verfügbar zu machen."Dass GartenXXL.de nach Österreich expandiert, hat mehrere Gründe. Welche das sind, verdeutlicht eStores-Geschäftsführer Bastian Siebers in der passenden Pressemeldung :
"Bisher gibt es in Österreich keinen vergleichbaren Wettbewerber zu unserem Spezialshop, zudem wächst der Online-Handel in Österreich dynamisch."Bei einem ausländischen Shop bleibt es nicht. So wolle man den Schub durch die erste TV-Kampagne ("Eine Kampagne, mehrere Spots") nutzen, um in weitere Länder zu expandieren . Weitere Details will man aber leider auch auf Nachfrage nicht verraten. Im Geschäftsjahr 2013 konnten die Tengelmann E-Stores (konkret: GartenXXL.de und Plus.de ) den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent steigern . Die Online-Shops konnten allerdings dabei "noch keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis leisten ". Wenn der Garten-Shop weiter internationalisiert wird, dürfte es in diesem Jahr wohl ähnlich aussehen.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!