Finanzen: Aponeo will auf über 40 Mio. Euro wachsen

Die Online-Apotheke Aponeo hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 einen Netto-Umsatz von 36 Mio. Euro erzielen können. Zum Vorjahr entspricht das aber nur einem Plus von rund drei Prozent und damit einem deutlich schwächeren Wachstum als zuletzt. So gab es in den beiden Jahren zuvor auf einem ähnlichen Niveau jeweils ein Wachstum von rund sechs Prozent.

Aponeo

Aponeo hatte zuletzt die Marketing-Ausgaben reduziert (Bild: Screenshot)

Auf Nachfrage von neuhandeln.de zeigt sich Aponeo mit dem schwächeren Wachstum im vergangenen Geschäftsjahr dennoch zufrieden. So habe die Online-Apotheke im letzten Jahr vor allem Wert auf ein positives Ergebnis gelegt und den bereits guten Wert aus dem Vorjahr verbessern können. Konkrete Zahlen mag man zwar nicht verraten. Das Ergebnis im letzten Geschäftsjahr sei aber sowohl auf EBIT- als auch EBITDA-Ebene positiv ausgefallen.

Dass Aponeo im vergangenen Jahr weniger stark gewachsen ist, hat auch noch einen zweiten Grund. So haben die Berliner zuletzt verstärkt in Technik und IT investiert, um sich für weiteres Wachstum zu rüsten. Aus diesem Grund wurden im vergangenen Jahr beispielsweise auch die Ausgaben für Marketing reduziert, was in der Folge zu weniger Umsatz geführt hat. Vor diesem Hintergrund sei ein Wachstum von drei Prozent ein sehr guter Wert für die Online-Apotheke.

Geschäftsjahr 2015: Aponeo will erstmals ins Ausland expandieren

Für das laufende Geschäftsjahr kalkuliert Aponeo mit einem Netto-Umsatz von über 40 Mio. Euro, was einem deutlich zweistelligen Wachstum entsprechen würde. Die ersten Zuwächse des Jahres liegen deutlich über dem Vorjahr, was Aponeo in seiner Prognose bestätige.

Wachsen will Aponeo in diesem Jahr über verschiedene Wege. So bieten die Berliner seit ein paar Tagen erstmals an, dass Patienten ihre Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente von Kurieren abholen lassen können und Aponeo die rezeptpflichtigen Medikamente noch am selben Tag nach Hause liefert. Auf diese Weise will Aponeo mit einer deutlich schnelleren Zustellung von rezeptpflichtiger Arznei bei Verbrauchern punkten, die bislang das Rezept an die Online-Apotheke einschicken und einige Tage auf ihre Bestellung warten mussten.

Bisher sind verschreibungspflichtige Medikamente mit einem Umsatzanteil von weniger als zwei Prozent für Aponeo ein untergeordnetes Thema. Man sei daher gespannt, wie sich der neue Same-Day-Service bei Rezepten auf dieses Verhältnis auswirkt. Der ganze große Hebel dürfte der Service aber nicht sein, da er bislang nur Kunden in Berlin zur Verfügung steht.

Um daher weiter zu wachsen, internationalisiert Aponeo auch sein Geschäft. Nachdem die Online-Apotheke bislang nur Kunden in Deutschland bedient, will man in diesem Jahr erstmals seit dem Start im Mai 2006 auch mit dem Versand in das europäische Ausland beginnen.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.