Filialexpansion: Walbusch kommt demnächst nach Minden

von Stephan Randler

25.08.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Hemden-Spezialist Walbusch   expandiert weiter in der Fläche und eröffnet am 25. Oktober 2014 (Samstag) ein Filialgeschäft in Minden   (Nordrhein-Westfalen). Entsprechende Medienberichte hat der Multichannel-Händler gegenüber neuhandeln.de bestätigt. Demnach befindet sich die neue Filiale in einer 1A-Lage in der Mindener Innenstadt (Adresse: Scharn 16).

WalbuschBildquelle: Screenshot

Die Verkaufsfläche vor Ort beträgt rund 320 Quadratmeter. Die Wahl fiel auf Minden, weil die Stadt "die Walbusch-Kriterien erfüllt". So eröffnet der Textilspezialist mit Wurzeln im klassischen Kataloggeschäft unter anderem gerne dort Filialen, wo es bereits viele Stammkunden aus dem Versandhandel gibt   . Online bietet Walbusch-Shop nach eigenen Angaben im Schnitt über 3.000 Artikel an – jeweils in durchschnittlich 10 Größen. Eine Filiale dagegen führt im Schnitt etwa 500 Artikel, die Preise für die Produkte sind bei Walbusch auf allen Kanälen gleich. Im Frühjahr hatte Walbusch bereits eine Filiale in Hagen eröffnet   , weitere Geschäfte dürften in Kürze folgen. Denn zu Jahresbeginn hatte das Unternehmen angekündigt, zehn bis 15 Filialen in diesem Jahr eröffnen zu wollen   . Mangels passender Standorte sind es bislang aber erst zwei Neueröffnungen geworden. Gegenüber neuhandeln.de hatte Walbusch aber bereits im Frühjahr betont, sich bei der Filialoffensive auf Herbst/Winter 2014 zu konzentrieren   . Seine erste Filiale hatte Walbusch im Frühjahr 2009 eröffnet   . Im vergangenen Geschäftsjahr 2013 gab es bereits 31 Geschäfte, die mit einem deutlich zweistelligen Prozentsatz   zum Gesamtumsatz von 331,9 Mio. Euro (inkl. MwSt.) beigetragen haben (+2,1 Prozent).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.