Europa-Expansion: Internetstores-Gruppe zurück in Großbritannien

von Stephan Randler

12.06.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die deutsche Internetstores-Gruppe    erweitert erneut ihr Online-Portfolio. So expandiert der auf den Fahrradhandel und den Outdoor-Markt spezialisierte Versender nun wieder nach Großbritannien. Dort betreiben die Schwaben gleich zwei neue Online-Shops: zum einen das auf Fahrräder fokussierte Online-Angebot Bikester.co.uk   , zum anderen den Outdoor-Ausrüster Addnature.co.uk   . Eine logische Entscheidung. Schließlich schließt die Gruppe damit wichtige Lücken auf ihrer E-Commerce-Landkarte.
Internetstores Gruppe
Die Internetstores-Gruppe verkauft mit mehreren Marken (Bild: Internetstores)
Denn zwischenzeitlich war die Versendergruppe überhaupt nicht mehr in UK aktiv. Zur Erinnerung: Die Internetstores-Gruppe wurde 2003 gegründet und verkauft Fahrräder und Zubehör über drei Online-Shops in Deutschland (Portale: Fahrrad.de   , Bikeunit.de   und Bruegelmann.de   ). Zusätzlich bietet der Spezialversender aus Esslingen (bei Stuttgart) seine Fahrräder noch in elf weiteren europäischen Ländern an, wo man die Produkte unter der internationalen Händler-Marke "Bikester" vermarktet. Obendrein mischt die Gruppe seit dem Jahr 2010 auch im Outdoor-Markt mit - genau genommen mit dem Online-Shop Campz   , von dem es auch schon sieben weitere Länder-Versionen für Kunden in Europa gibt (siehe Grafik). Dazu kommt im Outdoor-Markt das Geschäft des schwedischen Ausrüsters AddNature   , den die Gruppe im Jahr 2013 für rund 27 Mio. Euro übernommen hatte   . Die Schweden hatten bislang Kunden in Skandinavien bedient (Länder: Schweden, Finnland, Norwegen), dazu gab es bereits Länder-Shops für Verbraucher in Polen und Italien. In Großbritannien ist nun auch AddNature aktiv, da die Internetstores-Gruppe nach eigenen Angaben ihre "Marktführerschaft auf dem europäischen Markt weiter ausbauen" will. Ein Selbstläufer dürfte das Geschäft aber nicht werden. Denn mit dem Online-Shop Bikester.co.uk war die Gruppe schon einmal im Mai 2009 gestartet   , um so "Produkte und Serviceleistungen für Fahrrad-Fans aus dem Vereinigten Königreich anzubieten." Im Frühjahr 2012 wurde der britische Shop aber bereits wieder geschlossen. Warum die Internetstores-Gruppe nun ein Comeback in Großbritannien feiert, hat man bis Redaktionsschluss nicht verraten. Zuletzt hatte sich die Internetstores Holding GmbH alle Anteile an dem französischen Online-Händler Probikeshop    gesichert, der ebenfalls auf den Versandhandel mit Fahrrädern und Bike-Zubehör spezialisiert ist   . Zuvor hatte wiederum die Handelsgruppe Signa Retail    die Internetstores-Gruppe von dem Private-Equity-Unternehmen EQT und Firmengründer René Marius Köhler übernommen   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: