Erster Zukauf: Cyberport will mit Patronen-Versender wachsen

von Stephan Randler

19.07.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Um den Umsatz zu steigern, hat der Elektronik-Versender Cyberport   in den vergangenen Jahren immer wieder neue Filialen eröffnet   . Nun gehen die Dresdner neue Wege und übernehmen zum ersten Mal einen anderen Anbieter, um dadurch ihr Wachstum voranzutreiben - konkret die HQ-Patronen GmbH   , die auf den Online-Handel mit Tonern, Tinte und Bürobedarf spezialisiert ist. Diese Produkte kann man zwar prinzipiell auch bei Cyberport kaufen. Dort ist das Sortiment aber auf offizielle Hersteller-Ware beschränkt, während es bei HQ-Patronen auch kompatible Produkte von anderen Anbietern gibt.
Aliz Tepfenhart
Aliz Tepfenhart (Bild: Hubert Burda Media)
"Cyberport bekommt mit dem Kauf einen noch größeren Fußabdruck im Markt", freut sich die Beiratsvorsitzende Aliz Tepfenhart (siehe Foto). Zudem könne Cyberport verstärkt mit Service und Beratung punkten, da Verbraucher immer wieder neue Toner, Tinte und Bürobedarf benötigen. Mit der Übernahme will Cyberport daher nicht zuletzt seine Kundenbindung stärken, wenn Kunden immer wieder Verbrauchsartikel erneut kaufen. Für Verbraucher ändert sich dabei nichts. So bleibt die HQ-Patronen GmbH unter gleicher Marke weiter eigenständig am Markt, das Management mit Benjamin Maurer und Stefan Siebenberg an Bord. HQ Patronen wurde 2006 gegründet und beschäftigt aktuell in Hamburg und Seevetal (Logistik) mehr als 130 Mitarbeiter. Der IT-Spezialist bedient Kunden in Deutschland, Österreich und Frankreich. Laut dem zuletzt veröffentlichen Jahresabschluss konnte man 2015 einen Netto-Umsatz von 34,6 Mio. Euro erzielen, was einem Wachstum von rund drei Prozent entsprach (2014: 33,6 Mio. Euro). Etwa 40 Prozent vom Umsatz wurden über B2B-Kunden eingespielt, der Rest über Geschäfte mit Endverbrauchern.
Cyberport Umsatz
Bei Cyberport gab es 2015 erneut einen Verlust (eigene Angaben in Mio. Euro)
Cyberport konnte laut den zuletzt veröffentlichten Zahlen im selben Jahr den Umsatz um 11,1 Prozent auf 565,4 Mio. Euro netto steigern   . Gründe waren, dass Kunden generell ihre Käufe aus dem Einzelhandel zunehmend ins Netz verlagern und Cyberport sein Sortiment um wachstumsstarke Segmente wie Weiße Ware erweitert hatte. Unterm Strich stand dennoch ein Jahresfehlbetrag von -1,6 Mio. Euro (siehe Grafik). So hatten sich unter anderem die Personalkosten bei Cyberport stark erhöht, was zum Beispiel an der Eröffnung eines zweiten stationären Stores in Wien im Februar 2015    lag. Cyberport betreibt neben einem deutschen Online-Shop auch ein Shopping-Angebot für Kunden in Österreich. Dazu betreiben die Dresdner aktuell 15 Filialen   , darunter zwei Geschäfte in Österreich (Wien). Den Multichannel-Händler hatte bereits im Jahr 2000 der Burda-Konzern übernommen, der lange mit 98 Prozent beteiligt war. Jetzt hat Hubert Burda Media die übrigen zwei Prozent der Geschäftsanteile der Cyberport GmbH vom bisherigen Mitgesellschafter Olaf Siegel übernommen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: