Elektronik-Handel: Pixmania verbündet sich mit Grosbill

von Stephan Randler

26.06.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor zwei Wochen hatte es sich bereits angekündigt   , nun ist es fix: Die beiden Elektronik-Shops Pixmania   und Grosbill   machen künftig gemeinsame Sache. So übernimmt die Pixmania-Mutter Mutares   den französischen Elektronik-Versender Grosbill vom einheimischen Handelskonzern Auchan   . Der Deal geht wohl im August über die Bühne, wenn die Kartellbehörden zustimmen.

GrosbillGrosbill gehört bald demselben Eigentümer wie Pixmania (Bild: Screenshot)

Mit der Übernahme von Grosbill will Mutares nach eigenen Angaben nun den "Grundstein für einen französischen Champion im europäischen E-Commerce" legen. So soll durch die vereinten Kräfte von Grosbill und Pixmania "einer der führenden Online-Versandhändler für Consumer Electronics in Europa" entstehen. Beide Namen bleiben am Markt bestehen, wie Mutares gegenüber neuhandeln.de verraten hat. So würden sich beide Versender "ideal ergänzen". Als wesentlichen Grund für die Übernahme nennt Mutares, dass man durch die Kooperation "von vielfältigen Synergien in allen operativen Bereichen" profitieren könne. Gemeint sein dürfte damit nicht zuletzt der Einkauf. Schließlich hatte Mutares gegenüber neuhandeln.de bereits im April anklingen lassen, dass man durch Zukäufe oder Kooperationen mit anderen Elektronik-Versendern bessere Einkaufskonditionen schaffen    oder den Wettbewerb reduzieren    will. Der Hintergrund: Pixmania droht nach eigenen Angaben zum Ende des laufenden Jahres 2015 eine “angespannte Liquiditätssituation“, wenn sich die Ertragslage nicht verbessert oder sich die Einkaufskonditionen nicht verändern. So kam Pixmania bei einem Netto-Umsatz von 213,2 Mio. Euro kam im vergangenen Geschäftsjahr zwar auf ein positives EBITDA von 8,6 Mio. Euro. Mit Einmaleffekten für die Restrukturierung lag das Ergebnis aber bei -10 Mio. Euro. Zum Vorjahr hatte sich dieser Wert zwar verbessert, da 2013 das Ergebnis mit Einmaleffekten -damals noch -30 Mio. Euro betragen hatte. Pixmania ist aber nach eigenen Angaben auf den Turnaround im operativen Geschäft   und neue Finanzierungsquellen im Geschäftsjahr 2015   angewiesen, um in der Hochsaison das geplante Wachstum stemmen zu können. Grosbill ist ausschließlich in Frankreich aktiv und hat dort im vergangenen Jahr über seinen Online-Shop und insgesamt neun stationäre Geschäfte einen Netto-Umsatz von 109 Mio. Euro erzielt. Pixmania hatte sich Anfang 2013 aus dem stationären Einzelhandel zurückgezogen und verkauft nur noch online - dafür aber in 14 verschiedenen Ländern und auch in Deutschland.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.