E-Commerce im Corona-Jahr: Viele Online-Händler erwarten starke Zuwächse
09.10.2020
BEVH-Zahlen: Cocooning-Effekt befeuert E-Commerce
Bereits im zweiten Quartal 2020 hatte der BEVH aber wieder zweistellige Zuwachsraten ermittelt. Und im dritten Quartal 2020 haben Verbraucher jetzt auch insgesamt 13,3 Prozent mehr Geld für Waren im E-Commerce ausgegeben. Nach wie vor boomt hier der Online-Handel mit Produkten rund um Home & Living, wo die Online-Umsätze überdurchschnittlich anziehen. Kein Wunder. Denn in der Corona-Krise investieren Verbraucher in Möbel und Wohn-Accessoires, um ihr Zuhause schön einzurichten. Dieser so genannte "Cocooning-Effekt" sei daher auch ein Treiber für den gesamten deutschen Online-Handel. Die Zahlen der EHI-Studie basieren unter anderem auf Händler-Befragungen und Hochrechnungen von Statista. Dabei wird nur der Umsatz mit physischen Gütern bewertet - ohne Mehrwertsteuer sowie nach Retouren und ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens, die nicht aus dem Verkauf von Ware stammen. In der Erhebung fehlen Marktplätze wie eBay, da sich die Studie auf Online-Shops mit eigenen Warenverkäufen konzentriert. Der BEVH dagegen befragt rund 40.000 Personen ab 14 Jahren zu Konsumausgaben im Online-Handel. Ermittelt werden daher Brutto-Umsätze (inkl. MwSt.).Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.