E-Commerce im Corona-Jahr: Viele Online-Händler erwarten starke Zuwächse
09.10.2020
BEVH-Zahlen: Cocooning-Effekt befeuert E-Commerce
Bereits im zweiten Quartal 2020 hatte der BEVH aber wieder zweistellige Zuwachsraten ermittelt. Und im dritten Quartal 2020 haben Verbraucher jetzt auch insgesamt 13,3 Prozent mehr Geld für Waren im E-Commerce ausgegeben. Nach wie vor boomt hier der Online-Handel mit Produkten rund um Home & Living, wo die Online-Umsätze überdurchschnittlich anziehen. Kein Wunder. Denn in der Corona-Krise investieren Verbraucher in Möbel und Wohn-Accessoires, um ihr Zuhause schön einzurichten. Dieser so genannte "Cocooning-Effekt" sei daher auch ein Treiber für den gesamten deutschen Online-Handel. Die Zahlen der EHI-Studie basieren unter anderem auf Händler-Befragungen und Hochrechnungen von Statista. Dabei wird nur der Umsatz mit physischen Gütern bewertet - ohne Mehrwertsteuer sowie nach Retouren und ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens, die nicht aus dem Verkauf von Ware stammen. In der Erhebung fehlen Marktplätze wie eBay, da sich die Studie auf Online-Shops mit eigenen Warenverkäufen konzentriert. Der BEVH dagegen befragt rund 40.000 Personen ab 14 Jahren zu Konsumausgaben im Online-Handel. Ermittelt werden daher Brutto-Umsätze (inkl. MwSt.).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!