Drei neue Standorte: Thalia übernimmt Buchhandelsgeschäft von Wittwer

von Stephan Randler

18.07.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Buchhändler Thalia   interessiert sich für den Konkurrenten Wittwer   , der im Großraum Stuttgart derzeit drei stationäre Ladengeschäfte   betreibt und dazu über einen Online-Shop verkauft. Zu den Vertragsbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Einem Kon­trol­l­er­werb der "Kon­rad Witt­wer GmbH Ver­lags- und Sor­ti­ments­buch­hand­lung" durch die Tha­lia Uni­ver­si­täts­buch­hand­lung GmbH muss das Bundeskartellamt allerdings noch zustimmen (Aktenzeichen: B6-55/18), wie es offiziell heißt.
Wittwer Thalia
Online-Shop von Wittwer (Bild: Screenshot)
Der Plan sieht vor, dass Thalia künftig die drei stationären Standorte von Wittwer in der Stuttgarter Königstraße (Stammhaus) sowie im Breuningerland Ludwigsburg und dem Breuningerland Sindelfingen fortführen wird. Dabei sollen die Geschäfte unter dem Namen "Wittwer-Thalia" betrieben werden. Thalia will durch die Fusion seine Präsenz in Süddeutschland ausbauen, wo der Buchhändler unter anderem schon Standorte in Freiburg, Heidelberg und Karlsruhe betreibt. Wittwer dagegen führt nun einen Generationenwechsel durch und ändert das Geschäftsmodell, da sich Geschäftsführer Konrad Martin Wittwer (63) aus dem operativen Geschäft zurückziehen möchte. Der zweite Geschäftsführer Rainer Bartle (53) bleibt dagegen an Bord und soll die Neuordnung des Buchhandelsgeschäftes fortführen. Diese Neuordnung soll langfristig rund 100 Arbeitsplätze sichern. Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss hatte zwar die "Konrad Wittwer GmbH Verlags- und Sortimentsbuchhandlung" im Jahr 2016 noch durchschnittlich 147 Mitarbeiter beschäftigt. Ob durch den Zusammenschluss aber auch Stellen gestrichen werden? Auf Nachfrage von neuhandeln.de heißt es nur, dass Thalia sich "aufgrund des laufenden Genehmigungsverfahrens hierzu nicht äußern" will. Wittwer wurde bereits im Jahr 1867 gegründet und gehört zu den großen Buchhandlungen in Baden-Württemberg. Im Online-Shop können Kunden bestellen und ihre Bücher zur Abholung in eine Filiale liefern lassen. Diesen Service bietet Thalia in seinem Online-Shop ebenfalls   . Ob vor diesem Hintergrund ein separater Wittwer-Shop noch sinnvoll ist? Viel spricht dafür, dass Thalia künftig den Wittwer-Traffic zu Thalia.de leitet. Schließlich ist die Marke "Thalia" im Gegensatz zu Wittwer überregional bekannt. Was geplant ist, mag man aber auch hier nicht verraten - wegen dem laufenden Genehmigungsverfahren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: