"Comeback des Jahres": Marketing-Messe "Mailingtage" kehrt zurück

von Stephan Randler

23.02.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Totgesagte leben scheinbar wirklich länger. Denn nach dem Aus der Dialogmarketing-Messe "Co-Reach" vor wenigen Monaten   , feiert die Veranstaltung bereits in diesem Jahr ihr überraschendes Comeback. Dann aber nicht mehr unter dem Namen "Co-Reach", sondern unter dem alten Banner "Mailingtage", mit dem die Veranstaltung insgesamt 13 Jahre am Markt aktiv war. Und die Chancen stehen gut, dass nun weitere erfolgreiche Jahre dazu kommen. Und zwar aus mehreren Gründen.
Ariane Rieger
Ariane Rieger (Bild: AR Medienberatung)
Denn organisiert wird die Neuauflage nun von Ariane Rieger (siehe Foto), die bereits seit 16 Jahren mit ihrer Agentur "AR Medienberatung   " im Messe-Geschäft aktiv ist. Rund um den Online- und Multichannel-Handel kennt sie daher alle relevanten Veranstaltungen, auf denen sie bereits seit Jahren immer wieder Speaker und Aussteller platziert. Mit diesem Background hat sie nun von Ex-Veranstalter NürnbergMesse die Website Mailingtage.de   übernommen und plant jetzt ein Event "für alle, die Crossmedia leben und Dialogmarketing lieben". Stattfinden soll das am Donnerstag, 6. September 2018, in Frankfurt in der Location "Westhafen Pier 1" unweit vom Hauptbahnhof. Hier werden dann zum einen Referenten über aktuelle Trends im Dialog-Marketing auf einer Trend-Bühne sprechen. Zum anderen gibt es vor Ort eine kleine Ausstellung mit 24 Dienstleistern, die um das Catering gruppiert werden. Dadurch sollen Aussteller nahe beim Publikum sein. Dieses Konzept kommt an, die ersten Aussteller haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Erwartet werden bis zu 500 Fachbesucher vor Ort, für die der Eintritt gegen Vorab-Registrierung kostenlos ist. Doch nicht nur die Organisation wirkt schlüssig, auch das inhaltliche Konzept kann überzeugen. So richtet sich die Veranstaltung ganz klar an Entscheider aus dem Online- und Multichannel-Handel, die gedruckte Mailings versenden. Bei den Ausstellern liegt daher auch der Schwerpunkt auf Print-Services, so dass sich vor Ort unter anderem Zusteller und Anbieter von Kuvertier-Systemen präsentieren. Um dennoch nicht altbacken zu wirken, sollen Vorträge auf der Trend-Bühne für frische Impulse sorgen. Mit dem Print-Fokus dürfte die Veranstaltung ebenfalls richtig aufgestellt sein. Im vergangenen Jahr wurde die Dialogmarketing-Messe Co-Reach zwar abgeblasen, weil laut dem damaligen Veranstalter NürnbergMesse eine "für alle Seiten nutzbringende Veranstaltung nicht mehr realisierbar" war. Dazu dürfte aber nicht zuletzt geführt haben, dass man die Veranstaltung ein paar Jahre zuvor von "Mailingtage" in "Co-Reach" umbenannt hatte. Ziel war damals, die "Kombination von Offline- und Online-Medien" zu betonen. Dadurch wurde aber das eigentliche Kernthema der Messe verwässert und die "Co-Reach" befand sich im direkten Wettbewerb mit Online-Marketing-Messen wie der dmexco.
Co-Reach Besucher
Die Co-Reach hatte vor dem Aus 2017 deutlich an Relevanz verloren (Angaben: NürnbergMesse)
"Die Mailingtage kehren wieder zurück zu ihren Wurzeln", verspricht Veranstalterin Ariane Rieger. "Die persönliche Kongressmesse bringt wieder echte Entscheider und Anbieter für Dialogmarketing zusammen." Die kostenlose Vorab-Registrierung für Fachbesucher ist ab Ende Juni 2018 möglich. Wer als Aussteller bei der Neuauflage dabei sein will, kann hier entsprechende Unterlagen anfordern   . P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. [mailpoet_subscribers_count] Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: