"Lange ein Wunschstandort": Breuninger übernimmt Münchner Mode-Haus Konen

von Stephan Randler

01.06.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler Breuninger   möchte das Mode-Haus Konen   in München übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von beiden Parteien bereits unterzeichnet, das Bundeskartellamt muss den Deal allerdings noch absegnen. Zu den finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart.
Konen Muenchen
Das Filialgeschäft von Konen in München
Durch die Übernahme schnappt sich Breuninger gleich zwei stationäre Mode-Fachgeschäfte. Denn zum einen betreibt Konen unter seiner Kernmarke ein Ladengeschäft in München, das zentral beim Viktualienmarkt liegt. Zu dem Mode-Händler gehört allerdings auch noch ein zweites Geschäft im Ausland, das sich in Luxemburg befindet und unter der Marke "Bram   " betrieben wird. Sowohl bei Bram als auch bei Konen wird Mode von Marken wie Boss oder Bogner angeboten, die Verbraucher auch bei Breuninger finden. Insofern passen die Angebote gut zu Breuninger, wo der Fokus auch auf Mode liegt. Zudem ergänzen die Standorte in München und Luxemburg gut das Portfolio von Breuninger, zu dem momentan elf stationäre Kaufhäuser gehören. "München als Weltstadt und als bekannte Kultur- und Einkaufsmetropole sowie Luxemburg als eine attraktive internationale Destination waren schon lange Wunschstandorte für Breuninger", freut sich Holger Blecker, Chief Executive Officer von Breuninger   . Zu diesem Multichannel-Unternehmen aus Stuttgart gehört neben den elf stationären Geschäften auch noch ein Online-Shop, der für Kunden in Deutschland (Start: 2008) sowie für Verbraucher in Österreich (2017) und Kunden in der Schweiz (2019) betrieben wird. Über den E-Commerce verkauft auch Konen, wo sowohl Online-Shops für die Marke "Konen" als auch unter dem Namen "Bram" betrieben werden.

Erstes Kaufhaus von Breuninger im Ausland

Auf lange Sicht dürfte es daher sinnvoll sein, all diese Shopping-Angebote einmal unter der zentralen Dachmarke "Breuninger" zu vereinen. Nicht nur, weil es beim Sortiment ja ohnehin Überschneidungen gibt. Sondern auch, weil Breuninger deutschlandweit vor Ort mit seinen Filialen vertreten ist und daher als Marke eine höhere Strahlkraft haben dürfte als Konen bzw. Bram. Passend dazu erklärt Breuninger auf Nachfrage von neuhandeln.de, dass eine Integration von Konen in die Dachmarke geprüft werde. Dazu kommt es aber erst, wenn das Kartellamt grünes Licht gibt. Breuninger rechnet momentan damit, dass die Transaktion voraussichtlich in diesem Monat über die Bühne geht. Alle Arbeitsverhältnisse von Konen sollen dann nahtlos und unverändert auf Breuninger übergehen, wie es auf Nachfrage heißt. Breuninger wurde im Jahr 1881 gegründet und ist spezialisiert auf den Handel mit Mode und Lifestyle-Artikeln. Konen wiederum ist seit dem Jahr 1871 in München aktiv, der Standort in Luxemburg wurde im Jahr 1984 übernommen. Mit diesem Geschäft ist Breuninger nun auch erstmals vor Ort mit einer Filiale im Ausland vertreten, wo bislang Verbrauchern nur der Online-Shop zum Einkauf zur Verfügung steht.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: