"Kleine Frischzellenkur": Brands4friends verabschiedet sich in "Umbauphase"

von Stephan Randler

30.06.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Shopping-Club Brands4friends   befindet sich nach eigenen Angaben in einer Umgestaltungsphase. Das lesen jetzt jedenfalls Internetnutzer, wenn sie die Website des Online-Händlers aufrufen. Dort werden aktuell gar keine Verkaufsaktionen mehr beworben, stattdessen bietet die Website lediglich ein Anmeldeformular   .
Brands4friends
Brands4friends-Website (Bildquelle: Screenshot)
Das sollen Kunden nutzen, um Rechnungen herunterzuladen und Bestellungen zu retournieren. Dazu bedankt sich der Händler bei Kunden für ihre "langjährige Treue" (siehe Screenshot). In einem aktuellen Mailing an Bestandskunden gibt der Shopping-Club mehr Infos preis. Dort bedankt man sich nicht nur bei den Kunden. Der Online-Händler freut sich auch auf ein "baldiges Wiedersehen". Kernaussage ist hier, dass Brands4friends jetzt pausiert. "Über 15 Jahre sind wir nun schon für dich da, da wird es Zeit für eine kleine Frischzellenkur", heißt es in dem Kunden-Mailing. "Deshalb verabschieden wir uns in eine Umbauphase". Wie lange diese dauert und aus welchen Gründen genau denn nun Brands4friends umgebaut wird, hat der Shopping-Club auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht verraten. Ohne Antwort blieb bis Redaktionsschluss auch eine E-Mail an die US-Investmentgesellschaft Regent, die Brands4friends vor vier Jahren von eBay übernommen   hatte. Dass sich bei Brands4friends gerade etwas tut, kommt allerdings nicht überraschend.

Zeitpunkt für "Umbauphase" keine Überraschung

Denn bereits am 11. April 2023 hatte die Fachzeitschrift "Internet World Business" in einem Online-Artikel   geschrieben, dass der Berliner Shopping-Club zum 30. Juni 2023 seine Geschäftstätigkeit beendet. Genau zu diesem Datum wurde nun die "Umbauphase" angekündigt. Ob Brands4friends daher wirklich nur pausiert und nach einem Umbau wieder neu startet, darf also bezweifelt werden. Zumal der Shopping-Club in seiner Smartphone-App schreibt, dass Brands4friends zum 30. Juni 2023 seinen Betrieb einstellt. Von einer Pause oder einem baldigen Wiedersehen ist dabei keine Rede. Leider ist von dem Anbieter selbst dazu gar nichts zu erfahren. Doch auch das überrascht nicht. Denn bereits im April 2023 hatte neuhandeln.de nachgefragt, ob der Shopping-Club denn eingestellt werden soll. Doch eine Stellungnahme gab es schon damals nicht. Hinter Brands4friends steht die Private Sale GmbH   aus Berlin, die einen Shopping-Club betreibt. Die Basis des Geschäftsmodells ist eine geschlossene Shopping-Community, bei der nur registrierte Mitglieder aktuelle Angebote einsehen und Produkte kaufen können. Angeboten werden unter anderem Bekleidung, Lederwaren und Accessoires. Gehandelt wird dabei nach eigenen Angaben einerseits mit End-of-Season-Produkten und Lagerüberhängen, andererseits aber auch mit aktuellen Kollektionen von renommierten Marken. Geworben wird mit dem Kundenvorteil, dass Top-Marken bis zu 70 Prozent reduziert   sind gegenüber dem UVP des Herstellers. Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss konnte die Private Sale GmbH im Jahr 2021 einen Netto-Umsatz von 63,4 Mio. Euro erreichen und einen Jahresüberschuss von 1,2 Mio. Euro erzielen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: