Bonprix und Lascana schließen russische Online-Shops in Kürze

von Stephan Randler

09.05.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Mode-Versender Bonprix zieht sich demnächst aus Russland zurück. Denn nach Informationen von neuhandeln.de hat die Otto-Tochter entschieden, den Online-Handel in Russland nicht mehr weiter zu betreiben. Hier verkauft der Textil-Spezialist aktuell noch über einen länderspezifischen Online-Shop   , der aber in Kürze eingestellt werden soll. Offline geht der Online-Shop daher voraussichtlich Ende Mai.
Bonprix Russland
Der Russland-Shop von Bonprix (Screenshot)
"Die politischen Rahmenbedingungen, die massive Rubelabwertung, die verhängten Sanktionen und die unsicheren Finanzströme sowie der extrem eingeschränkte Warenverkehr entziehen uns letztendlich die Grundlage für ein wirtschaftliches Geschäftsmodell in Russland", erklärt Bonprix-Sprecher Jan Starken auf Nachfrage von neuhandeln.de. "Wir konzentrieren uns jetzt darauf, für die Mitarbeiter sozialverträgliche Lösungen zu entwickeln und interne Anschlussmöglichkeiten zu prüfen", verdeutlicht Starken gegenüber neuhandeln.de. Überraschen dürfte es Leser von neuhandeln.de wohl kaum, dass sich Bonprix in Kürze aus Russland verabschiedet. Denn letzten Endes war es nur eine Frage der Zeit, bis die Otto-Tochter diesen Schritt geht. Schließlich gibt es in Russland keinen normalen Geschäftsalltag mehr, seit Russland einen Krieg gegen die Ukraine führt. Bereits kurz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022   waren daher die Geschäfte von Bonprix in Russland "schwer gestört   ", wie es damals hieß. Die kriegerische Auseinandersetzung, der fallende Rubelkurs und die unsicheren Finanzströme hatten daher bereits Anfang März zu einer "sehr zurückhaltenden Geschäftspolitik   " in Russland geführt.

Lascana schließt Russland-Shop ebenfalls

Vor dem Aus steht neben dem russischen Online-Shop von Bonprix auch das entsprechende Internet-Angebot   der Mode-Marke Lascana, die ebenfalls zur Otto-Gruppe gehört. Hier habe man sich ebenfalls dazu entschieden, den Online-Handel in Russland nicht weiter zu betreiben. Auch Lascana will seinen länderspezifischen Online-Shop für Kunden in Russland daher bis spätestens Ende Mai 2022 schließen. Bonprix betreibt seit 2006 einen Online-Shop für Kunden in Russland. Das Shop-Aus betrifft rund 200 Mitarbeiter vor Ort. Die Waren-Lieferungen nach Russland wurden nach eigenen Angaben bereits vor Wochen gestoppt. Denn die Waren wurden im Nachschubverfahren in ein Lager in Tver gebracht, wo dann Bestellungen von Kunden aus Russland kommissioniert und an Verbraucher versandt wurden. Zusätzlich zum Team in Russland gibt es noch ein kleines Team in Hamburg, das für die vertriebliche Steuerung zuständig ist. Lascana verkauft über einen russischen Online-Shop seit dem Jahr 2013.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: