Überzeugender B2B-Katalog von Ziegler
26.03.2020 Unser Katalogexperte Michael Jansen hat für diese Ausgabe den B2B-Katalog von Ziegler untersucht. Ihm gefallen vor allem die authentischen Bilder und die hohe Beratungskompetenz.
Eigentlich ist der "Ziegler" ein ganz normaler B2B-Katalog. Und doch ist er irgendwie anders. Der Spezialist aus Weissach-Flacht rüstet - wenn ich das so salopp sagen darf - Städte, Gemeinden und Kommunen aus: Sein Sortiment umfasst Überdachungssysteme (für Gebäude und den öffentlichen Nahverkehr), Sitze, Fahrradparksysteme, Grünanlagen sowie Sport- und Spielplätze. Die Vorstands-Brüder Christoph und Thomas Ziegler machen ihre Arbeit dabei mit einer ordentlichen Portion Leidenschaft.
Wie bei den meisten meiner Analysen hat auch dieser Katalog Stärken und Schwächen. Aber in jedem Fall ist spürbar, dass Ziegler sich engagiert, um einen starken Katalog zu präsentieren, und dafür auch viel Geld in die Hand nimmt.
Das Cover will viel - für meinen Geschmack zu viel. Es ist überfrachtet mit einzelnen Botschaften, Elementen und Bildern. Meine Augen suchen die Kernbotschaft und finden sie nicht. Ausnahmsweise gilt hier: Weniger ist mehr.
Auch die innere Umschlagseite schafft - trotz spürbarer Bemühungen - keine klare Struktur und Orientierung. Sie enthält eine Willkommens-Botschaft (kein Editorial), ein Produktbild, ein Zitat der Vorstände in einer Sprechblase sowie Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten vor Ort. Meiner Ansicht nach könnte hier eine grafische Gliederung mehr Übersicht schaffen: z.B. Vorstands-Editorial (oben) und übersichtliche Kontaktmöglichkeiten (unten).
Tendenziell sind sich die meisten Grafiker einig, dass Serifen-Schriften schnell, einfach und leicht zu lesen sind. Negativ-Schrift (besonders über mehrere Zeilen) und Wörter in Versalien eignen sich nur punktuell und um eine kurze Botschaft plakativ hervorzuheben. Das gelingt Ziegler in diesem Katalog in aller Regel. Leider gibt es aber immer noch die ein oder andere Einzelseite in anderen Schriftzusammenstellungen. Mein Rat wäre, diese auf andere Schriften umzustellen.
Die 24 - mit römischen Zahlen indizierten - vorgeschalteten Einstiegsseiten sind starke Service-Seiten. Sie erklären Qualität, Service, Umweltfreundlichkeit, E-Mobilität und auch die Beratungskompetenz von Ziegler. Das wird klasse umgesetzt, und diese Leistungs- und Programm-Show überzeugt. Sinnvoll wäre es, diese Seiten noch in einem einheitlichen Layout zu gestalten, dann wären sie für den Betrachter noch wirkungsvoller.
Auch die Doppelseiten, die jeweils eine Produktrubrik eröffnen, überzeugen mich. Bei der Rubrik 'Fahrgastunterstände' sind das immerhin 16 verschiedene Wartehallen, die visuell mit einem kreisrunden Foto und entsprechender Seitenzahl sehr übersichtlich und klar offeriert werden. Die Beratungskompetenz von Ziegler wird auf dieser Doppelseite durch einen Extra-Hinweis mit Mitarbeiter-Bild und Beratungs-Hotline zum Nulltarif zusätzlich unterstrichen.
Mehrere Aspekte gefallen mir an diesem Katalog besonders. Erstens: Jedes Produkt ist vor Ort (in seiner jeweiligen Anwendungssituation) fotografiert und in vernünftiger Größe abgebildet. Selbst die meist zwei bis drei ergänzenden Foto-Beispiele sind nicht aus der Retorte und ebenfalls in solider Größe dargestellt. Ein kleines Manko gibt es: Der Hintergrund bei durchsichtigen Rück- und Seitenwänden irritiert etwas. Hier könnte man grafisch nachjustieren. Gut und sehr praxisnah sind auch die realistischen Darstellungen von Personen als Anwender des Produktes.
Zweitens: Die grafische Visualisierung der Ausmaße in verschiedenen Perspektiven hilft dem Einkäufer bei der Auswahl. Drittens: Noch relativ wenig, aber immerhin gelegentlich offeriert - QR-Codes weisen den digitalen Weg zu Produktfilmen, und eine konkrete Internetseiten-Empfehlung zeigt weitere Bilder, Informationen und Ausschreibungstexte.
Viertens: Die übersichtliche Darstellung der Farben, Kundenservice-Hotlines und Erklärung der Symbolik auf dem Umklapper (U3) ist für die Zielgruppe äußerst nützlich.
Der Ziegler Katalog ist eine Bereicherung für den gesamten B2B-Bereich. Zuweilen wirkt er durch die realen Fotos etwas hemdsärmelig, aber gerade diese fotografische Vielfalt wirkt beim Betrachter sehr realistisch und vor allem ehrlich. Alle Informationen sind im Katalog ordentlich und ausführlich vorhanden. Verbessert werden könnten Kleinigkeiten wie das Katalog-Cover, die Kataloginnenseite U2, die Inhaltsseiten und die grafische Struktur der Image-Seiten.
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