Das sind die aktuellen Retourentrigger in Deutschland

von Joachim Graf

07.03.2024 Warenrücksendungen sind der größte Gewinnvernichter im deutschen E-Commerce. Doch obwohl die Retourenabsicht der Onlineshoppenden in diesem Jahr deutlich gestiegen ist, sind viele Rücksendegründe hausgemacht.

 (Bild: UPS)
Bild: UPS
Retouren sind seit Jahren ein kontinuierlicher betriebswirtschaftlicher Aderlass für Deutschlands Onlineshop-Betreibende. Das ist in diesen Inflations- und Rezessionszeiten sogar schlimmer geworden, wie eine Auswertung der vom bevh erhobenen Daten zum Konsumverhalten im Internet ergibt. Befragt nach der Absicht, ihre aktuell im Internet gekauften Waren zu retournieren, sagen 15,8 Prozent der Befragten, dass sie Waren zurückschicken wollen. 9,4 Prozent planen gar, alle gekauften Waren zurückzuschicken. Ein deutlicher Inflationsbooster: In den Jahren 2020 bis 2022 hatten jeweils über 90 Prozent der BundesbürgerInnen keine konkreten Retourenpläne.

Besonders auffällig ist es im Fashion-Bereich: 28,5 Prozent der Befragten will gekaufte Kleidung zurückschicken, davon 12 Prozent sämtliche gekaufte Waren. Hoch ist auch die Retourenabsicht im Segment Einrichtung (17,1 Prozent, davon 11 Prozent sämtliche Waren), während in den Bereichen Unterhaltung (12,3 Prozent), täglicher Bedarf (10,5 Prozent) und Freizeit (9,3 Prozent) die Retourenabsichten zwar unterdurchschnittlich sind - aber durchwegs höher als in den Vorjahren.

Diese Werte werden auch von der jetzt durchgeführten repräsentativen Retouren-Deutschlandstudie des Versandhausberaters bestätigt: Rund 24 Prozent der Befragten nutzen nach eigenen Angaben demnach Retouren, um das eigene Einkaufsverhalten zu optimieren. Vor allem, indem gleich mehrere Größen von Textilien bestellt werden. Das Marktforschungsinstitut Splendid Research   hat 1.010 Menschen in einer bevölkerungsrepräsentativen Erhebung gefragt, warum sie online bestellte Waren überhaupt zurückschicken. Wenig verwunderliches Ergebnis: Wie auch schon in den Vorjahres-Befragungen hat der Großteil der Retouren produktabhängige Gründe. Über drei Viertel aller Retouren stammen aus Produktproblemen - deutlich mehr als in den Vorjahren. Hauptgründe für Retouren sind vor allem nicht passende Kleidung (61,4 Prozent) sowie schlecht verarbeitete beziehungsweise sogar kaputte Waren (57,6 Prozent), die eine Rücksendung durch die Kundschaft auslösen.

Jeder Zweite schickt wegen falscher Produktinformationen Waren zurück


Falsche, irreführende oder missverständliche Produktbeschreibungen sind laut den Befragten für knapp jeden zweiten der Grund, online gekaufte Produkte zurückzuschicken, wie die kumulierte Analyse der Retourentrigger ergibt. Wenn man die Mehrfachbestellungen wegen alternativer Größen und Ausführungen zur Hälfte dem Marketing zuschlägt, dann sind es mehr als drei von fünf Retouren (61,4 Prozent), die man mit besseren Produktbeschreibungen, ausführlicheren Erklärungen und optimierten Größenund Versionsanzeigen zumindest zum Teil in den Griff bekommen könnte. Vor allem mit der Optimierung der Darstellung von Größen und Passformen sollten sich E-Retailer intensiv auseinandersetzen, wenn sie ihre Retourenquote senken wollen.

Deutlich gestiegen gegenüber den Vorjahresbefragungen ist der Anteil derjenigen, die angegeben haben, dass sie online gekaufte Produkte zurückschicken würden, die kaputt sind. Von etwas über der Hälfte in den vergangenen zwei Jahren, die dies angegeben haben, auf jetzt knapp 58 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich). Im Inflationsund Krisenjahr 2023 ist offenbar die Toleranz der Kundschaft gegenüber Produktfehlern deutlich zurückgegangen.

Ebenfalls reduziert hat sich der Anteil derjenigen, die sagen, dass sie prinzipiell keine online gekauften Waren zurückschicken. Auch das wohl eine Folge von schlechter Wirtschaftslage sowie dem Retouren-Learning der Coronazeit. Es ist normaler geworden, Produkte zu retournieren.

Deutliche Unterschiede beim Retourenverhalten


In der demografischen Detailauswertung haben wir die Abweichungen nach Alter, Geschlecht, Einkommen, Familienstand, Ausbildung und Berufsabschluss ausgewertet. Einige Erkenntnisse daraus:
  • Frauen schicken Modeprodukte öfter zurück, weil diese nicht passen - Frauenmode muss wohl, was Größenangaben angeht, deutlicher gekennzeichnet sein als bei der Männerzielgruppe.
  • Es sind vor allem Frauen, die Produkte in mehreren Ausführungen bestellen, um die nicht gefallenden dann zurückzuschicken.
  • Bei hohen Haushaltsnettoeinkommen werden gerne Produktvarianten bestellt. Hier ist auch die exakte Produktbeschreibung wichtig, die keine Fehlinterpretationen zulässt.
  • Je jünger ein Käufer oder eine Käuferin ist, umso häufiger bestellt er oder sie gleich mehrere Versionen eines Produkts.
  • Die Generation 60plus macht deutlich seltener Mehrfachbestellungen.
  • Menschen mit niedrigem Einkommen retournieren deutlich seltener.
  • Familien mit Kindern bestellen überdurchschnittlich oft Kleidung in verschiedenen Größen. Wer Kinderkleidung verkauft, muss wohl damit leben.
Preview von Warum schicken Sie für gewöhnlich eine Produkt zurück?
Was triggert die Retouren im E-Commerce: Kundenentscheidung? Produktfehler oder Marketing- und UX-Versagen?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Thema: Versandhausberater Spezial

Logistik & Warehousing 2024

Warenrücksendungen sind der größte Gewinnvernichter im deutschen E-Commerce. Doch obwohl die Retourenabsicht der Onlineshoppenden in diesem Jahr deutlich gestiegen ist, sind viele Rücksendungsgründe hausgemacht. Außerdem: Was sich in der Lieferkette 2024 tut und warum Logistikprobleme dafür sorgen, dass Marken Marktplätze meiden und alles über Retourenquoten und Retourenkosten.

Weiterlesen
 (Bild: Karstadt Warenhaus GmbH)
Bild: Karstadt Warenhaus GmbH
1. Teil: Das sind die aktuellen Retourentrigger in Deutschland 2. Teil: Logistikprobleme sorgen dafür, dass Marken Marktplätze meiden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.