Auslandsreport: Coolblue toppt Umsatzprognose erneut
16.01.2015
Schneller als erwartet hat der holländische Multichannel-Händler Coolblue seine Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 vorgelegt. Demnach konnte das Multishop-Unternehmen den Umsatz zum Vorjahr um 45 Prozent auf 360 Mio. Euro erhöhen. Damit haben die Holländer nicht nur ihre ursprüngliche Prognose von 300 Mio. Euro bei weitem übertroffen. Auch die zuletzt nach oben korrigierte Erwartung von 350 Mio. Euro wurde ein wenig getoppt.
Der Ventilator-Store ist einer der Sub-Shops von Coolblue (Bild: Screenshot)
Bereits 2013 gab es ein Plus von 48 Prozent auf 248 Mio. Euro bei Coolblue. Für das erneut starke Wachstum im vergangenen Jahr gibt es mehrere Gründen. Zum einen haben die Holländer im vergangenen Jahr ihr Sortiment erneut ausgebaut und betreiben nun bereits über 330 Sub-Shops, die wie der Ventilator Store auf ein Sortiment spezialisiert sind. Zu Erinnerung: Vor einem Jahr gab es erst rund 300 spezialisierte Online-Shops (deren Produkte immer zusätzlich über die zentrale Shop-Marke Coolblue.nl erhältlich sind).Neue Sortimente und Services sorgen für starkes Wachstum
Wachsen konnte Coolblue nach eigenen Angaben aber auch, weil der Service verbessert werden konnte. So haben die Holländer zum Beispiel im vergangenen Jahr erstmals damit begonnen, ihren Kunden die Bestellungen auch an einem Sonntag zuzustellen . Diese Option hat nach Angaben von Geschäftsführrer Pieter Zwart das Wachstum ebenfalls befeuert. Im laufenden Geschäftsjahr wollen die Holländer erneut zweistellig wachsen. Dazu beitragen sollen auch 2015 zusätzliche Sortimente und neue Services. Vor diesem Hintergrund hat der Univeralversender erst in dieser Woche damit begonnen, seine Kunden über den Messaging-Dienst WhatsApp zu beraten . Wenn sich dieser Service in einem ersten Testlauf bewährt, will Coolblue in diesem Jahr verstärkt in diesen neuen Kommunikationskanal investieren. Trotz aller Euphorie sind die aktuellen Zahlen aber mit etwas Vorsicht zu genießen. Denn auch auf mehrmalige Nachfrage wollte Coolblue nicht differenzieren, ob es sich bei den aktuellen Werten eigentlich um Brutto- oder Netto-Umsätze handelt. Dafür haben mir die Holländer allerdings versichert, dass der Multichannel-Händler mit derzeit über 330 Online-Shops und insgesamt sieben Filialgeschäften in Holland und Belgien profitabel arbeitet.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.