Walbusch plant 2015 gleich ein Dutzend neuer Standorte

von Stephan Randler

14.01.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der auf Herrenmode spezialisierte Textilhändler Walbusch   will in diesem Jahr zwischen zehn und zwölf weitere Filialgeschäfte eröffnen. Das hat das Solinger Unternehmen auf Nachfrage von neuhandeln.de in Aussicht gestellt. Fest steht bereits, dass am 16. März eine zusätzliche Filiale in Bochum eröffnen soll. Das neue Ladengeschäft liegt dabei mitten in der Innenstadt (Adresse: Huestraße 34) und ist nur wenige Gehminuten vom Bochumer Bahnhof entfernt. Walbusch

Walbusch verkauft größtenteils Eigenmarken (Bild: Screenshot)

Wieviele Geschäfte in diesem Jahr tatsächlich neu eröffnen, steht aber auf einem anderen Blatt. Denn Voraussetzung für eine erfolgreiche Filialexpansion bleibt auch 2015, dass Walbusch an genügend passende Standorte kommt. Zur Erinnerung: Bereits im vergangenen Jahr waren zehn bis 15 Neueröffnungen geplant   , geworden sind es tatsächlich aber nur sechs Geschäfte   (Standorte: Hagen, Minden, Bremen, Stuttgart, Braunschweig und Berlin/Spandau). Bereits im ersten Halbjahr 2014 hatte sich abgezeichnet, dass die Filialexpansion von Walbusch mangels passender Standorte langsamer vorankommt als geplant. Tatsächlich wurde im vergangenen Jahr das erste neue Geschäft (am Standort Hagen) erst im Mai eröffnet   . Bundesweit betreibt Walbusch momentan bereits 38 Filialen neben dem Hauptgeschäft am Firmensitz in Solingen, wobei die erste Filiale gerade einmal 2009 eröffnet worden ist. Im vorletzten Geschäftsjahr 2013 haben die Filialen einen deutlich zweistelligen Prozentsatz    zum Gesamtumsatz von 331,9 Mio. Euro brutto beigetragen, den der Multichannel-Händler mit Wurzeln im Katalogversand erzielen konnte. Die Zahlen für 2014 folgen in Kürze.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.