"Umfassende Untersuchung eingeleitet": Windeln.de meldet Daten-Panne
18.09.2020
Auch Otto und Conrad Electronic meldeten bereits Daten-Pannen
Betroffen von der Daten-Panne sind laut dem Konzern ausschließlich Daten von denjenigen Kunden, die sich zwischen 24. Mai und 23. Juni in den Online-Shops der Gruppe angemeldet hatten. Unklar ist aber, ob Dritte denn Zugang zu diesen Daten hatten. Dazu zählen nach heutigem Kenntnisstand zwar keine Angaben zu Zahlungsmitteln, dafür aber personenbezogene Daten wie Namen, (E-Mail-)Adressen und Telefon-Nummern. Der Handelskonzern habe deswegen eine "umfassende Untersuchung eingeleitet". Beim Otto-Versand gab es erst in diesem Hochsommer eine Daten-Panne, als die Hanseaten ihre Shop-Software aktualisiert hatten. Danach wurden einigen Kunden online in ihrem Kundenkonto fälschlich alte Bestelldaten angezeigt, die anderen Otto-Kunden gehörten und daher nur in deren Konten stehen sollten. Otto hatte deshalb das Shop-Update wieder rückgängig gemacht und so den Fehler behoben. Beim Elektronik-Spezialisten Conrad hatten wiederum vor einem knappen Jahr schon Unbekannte auf Teile des IT-Systems zugreifen können. Möglich sei das durch die "Ausnutzung einer Sicherheitslücke" gewesen. Diese habe Conrad damals aber schnell identifizieren und dadurch wieder schließen können.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!