Tchibo-Bilanz: Umsatz erneut schwächer, Ergebnis wieder einmal besser

von Stephan Randler

25.08.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler Tchibo   hat in diesen Tagen eine neue Jahresbilanz veröffentlicht, die nahezu unverändert die Entwicklung aus dem Vorjahr fortschreibt. Demnach konnten die Hamburger auch im vergangenen Geschäftsjahr 2019 erneut ihr Ergebnis verbessern, während der Umsatz zeitgleich aber geringfügig abgenommen hat - so wie es eben auch schon im vorletzten Jahr der Fall gewesen war.
Tchibo
Tchibo Online-Shop (Bild: Screenshot)
Konkret hat sich der Netto-Umsatz von zuvor 3,148 Mrd. Euro auf nun 3,118 Mrd. Euro um rund 30 Mio. Euro reduziert. Auf der einen Seite hat zwar das Kaffee-Geschäft weiter zugelegt, was Tchibo gegenüber neuhandeln.de mit einem ungebrochenen Trend zu Espresso und Caffé Crema begründet. Auf der anderen Seite hat sich das Non-Food-Geschäft leicht abgeschwächt. Das Ergebnis (EBIT) wiederum hat sich von zuvor 80 Mio. Euro auf nun 134 Mio. Euro verbessert. Begründet wird das mit besseren Deckungsbeiträgen, die Tchibo wiederum durch einen anderen Sortimentsmix erzielen konnte. Bereits in dem vorletzten Geschäftsjahr 2018   war der Tchibo-Umsatz leicht gesunken und auch damals hatte das Kaffee-Geschäft angezogen, während das Non-Food-Business rückläufig war. Ein Grund dafür war, dass Kunden-Frequenzen in Innenstädten gesunken waren. Im Gegenzug hatte Tchibo weniger in Marketing investiert und so sein EBIT von zuvor 17 Mio. Euro   (2017) auf 80 Mio. Euro (2018) verbessert.
Umsatzentwicklung bei Tchibo
Bei Tchibo geht der Umsatz schon seit Jahren leicht zurück (Quelle: eigene Angaben in Mrd. Euro)
Tchibo betreibt in acht Ländern rund 900 stationäre Ladengeschäfte sowie Online-Shops. Neben Kaffee bietet der Multichannel-Händler wöchentlich wechselnde Non-Food-Sortimente ("Jede Woche eine neue Welt") sowie Dienstleistungen wie Mobilfunk oder Reisen. Tchibo beschäftigt rund 11.450 Mitarbeiter.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.